Gesundheitspolitische Dialoge

vdek-Landesausschuss Bayern: Austausch mit Gesundheitsministerin Judith Gerlach zu zentralen Zukunftsthemen

Die vdek-Landesvertretung Bayern steht in engem Austausch mit der bayerischen Gesundheitspolitik, um gemeinsam die Zukunft der Gesundheitsversorgung in Bayern zu gestalten.

Im Mittelpunkt der jüngsten Sitzung des Landesausschusses Bayern des Verbandes der Ersatzkassen e. V. (vdek) stand ein intensiver Austausch mit der Bayerischen Staatsministerin für Gesundheit, Pflege und Prävention Judith Gerlach. Gemeinsam mit den Spitzen der bayerischen Ersatzkassen wurden aktuelle Herausforderungen und Reformvorhaben im Gesundheitswesen diskutiert.

Im Fokus des Dialogs standen:

  • die angespannte Finanzlage der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) und sozialen Pflegeversicherung (SPV) sowie Maßnahmen zur Stabilisierung,
  • zentrale Strukturreformen – darunter die Krankenhaus- und Notfallreform,
  • sowie die Bedeutung von Prävention und Gesundheitsförderung als Schlüssel für ein zukunftsfähiges und leistungsstarkes Versorgungssystem.  

„Der konstruktive Austausch im vdek-Landesausschuss Bayern unterstreicht, wie wichtig die enge Zusammenarbeit zwischen Politik und Krankenkassen ist, um wirkungsvolle und tragfähige Konzepte für die Zukunft zu entwickeln“, betont Thomas Hackenberg, Leiter der vdek-Landesvertretung Bayern.

Der vdek und die Ersatzkassen setzen sich konsequent für eine zukunftssichere Gesundheitsversorgung in Bayern ein. Dazu gehören eine verlässliche Finanzierung der GKV und SPV, die Stärkung von Prävention und Gesundheitsförderung sowie eine qualitativ hochwertige Pflege. Gemeinsam mit der Politik treibt die Ersatzkassengemeinschaft innovative Lösungen voran, die den Menschen in Bayern eine verlässliche und moderne Versorgung bieten.

Gesundheitsministerin Gerlach, die Spitzen der bayerischen Ersatzkassen und Thomas Hackenberg stehend vor einem Roll-Up

Alfred Kindshofer, Rainer Blasutto, Staatsministerin Judith Gerlach, Christian Bredl und Thomas Hackenberg (v.l.n.r.)

Kontakt

Dr. Linda Föttinger
Landesvertretung Bayern
Arnulfstr. 201 a
80634 München

Tel.: 0 89 / 55 25 51 - 61
Fax: 0 89 / 55 25 51 - 14
E-Mail: linda.foettinger@vdek.com