Anlässlich des Welthospiztags am 11. Oktober 2025 unterstreichen die Ersatzkassen in Bayern die große Bedeutung der Hospiz- und Palliativversorgung für eine würdevolle Begleitung am Lebensende.
„Hospizarbeit ermöglicht schwerstkranken Menschen, die letzte Lebensphase in Würde und in einem vertrauten Umfeld zu verbringen“, betont Thomas Hackenberg, Leiter der vdek-Landesvertretung Bayern. „Die Menschen, die sich hier haupt- und ehrenamtlich engagieren, leisten Außergewöhnliches. Sie verdienen nicht nur unsere höchste Anerkennung und unseren Dank, sondern auch eine verlässliche finanzielle Unterstützung.“
Ersatzkassen in Bayern fördern ambulante Hospizarbeit in 2025 mit 8,1 Millionen Euro
Die Ersatzkassen in Bayern fördern ambulante Hospizdienste mit zuletzt mehr als 8,1 Millionen Euro. Diese leisten einen unverzichtbaren Beitrag, indem sie Betroffene und ihre Angehörigen in einer besonders heraufordernden Lebenssituation professionell und einfühlsam zu begleiten (Pressemitteilung vom 3.7.2025).
vdek-Hospizlotse informiert
Die Hilfeleistung der ambulanten Hospizdienste sind für die Versicherten der Ersatzkassen kostenfrei. Unabhängige und kostenlose Informationen zu Hospiz- und Palliativangeboten in Bayern sowie Antworten auf zahlreiche Fragen zu diesem Thema finden Interessierte beim vdek-Hospizlotsen unter www.hospizlotse.de.
Kontakt
Dr. Linda Föttinger
Landesvertretung Bayern
Arnulfstr. 201 a
80634 München
Tel.: 0 89 / 55 25 51 - 61
Fax: 0 89 / 55 25 51 - 14
E-Mail: linda.foettinger@vdek.com