Bayerischer Präventionstag

Erster Bayerischer Präventionstag: Gemeinsam für mehr Gesundheitsförderung, Vorsorge und Früherkennung

Hunderttausende Menschen in Bayern sind jedes Jahr von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs oder anderen schweren Krankheiten betroffen. Laut Bayerischem Landesamt für Statistik waren Herz-Kreislauf-Erkrankungen im Jahr 2024 sogar der häufigste Anlass für einen Krankenhausaufenthalt. So wurden rund 390.000 Menschen in Bayern deswegen in Krankenhäusern behandelt. Dabei lassen sich viele dieser Erkrankungen durch einen gesunden Lebensstil, Schutzimpfungen sowie Vorsorgeuntersuchungen frühzeitig erkennen, hinauszögern oder mitunter gar verhindern.

Zum ersten Bayerischen Präventionstag am 12. Oktober machen deshalb die Gesundheitspartner der Arbeitsgemeinschaft der Bayerischen Krankenkassen (ARGE), die Bayerische Krebsgesellschaft und das Netzwerk gegen Darmkrebs e.V. gemeinsam auf die Bedeutung von Prävention aufmerksam und rücken die Chancen von Gesundheitsförderung, Vorsorge und Früherkennung in den Mittelpunkt.

Denn Prävention beginnt lange bevor Menschen medizinische Hilfe benötigen. So entstehen mehr Gesundheit und Lebensqualität direkt im Alltag durch einen gesunden Lebensstil. Dazu gehören regelmäßige Bewegung, eine ausgewogene Ernährung und ein gesundes seelisches Wohlbefinden. Zudem sind Impfungen sowie das regelmäßige Nutzen von Vorsorge- und Früherkennungsangeboten entscheidend. Auf diese Weise können gesundheitliche Risiken früh erkannt und Behandlungschancen verbessert werden.

Dennoch werden bestehende Angebote zur Gesundheitsvorsorge und Früherkennung von der Bevölkerung oft nicht ausreichend genutzt. Der Bayerische Präventionstag möchte deshalb auf die vielfältigen Möglichkeiten sensibilisieren, die jedem Einzelnen für die eigene Gesundheit zur Verfügung stehen. Auch soll das Bewusstsein dafür gestärkt werden, dass Prävention eine gemeinsame Aufgabe der gesamten Gesellschaft ist – von Bürgerinnen und Bürgern, Kommunen, Bildungs- und Gesundheitswesen bis hin zur Politik.

Kontakt

Dr. Linda Föttinger
Landesvertretung Bayern
Arnulfstr. 201 a
80634 München

Tel.: 0 89 / 55 25 51 - 61
E-Mail: linda.foettinger@vdek.com