Ersatzkassen fördern ambulante Hospizdienste in Rheinland-Pfalz 2012 mit über 1 Mio. Euro

Mainz, 10.8.2012 – Die Ersatzkassen in Rheinland-Pfalz fördern die häusliche Sterbebegleitung im Land in diesem Jahr mit 1,146 Millionen Euro. Damit erhalten 35 ambulante Hospizdienste über 100.000 Euro mehr als im Vorjahr. „Viele schwerstkranke Menschen haben den Wunsch, die letzte Zeit des Lebens zu Hause zu verbringen. Um dies zu ermöglichen, leisten die ambulanten Hospizdienste wertvolle Arbeit“, erklärte der Leiter des Verbandes der Ersatzkassen e. V. (vdek) in Rheinland-Pfalz, Martin Schneider. Die Fördermittel finanzieren unter anderem die Aus- und Fortbildung ehrenamtlicher Helfer, die den Menschen in ihrer  letzten Lebensphase beistehen.

Im Jahr 2011 leisteten die ambulanten Hospizdienste in Rheinland-Pfalz 2339 Sterbebegleitungen, davon 30 Begleitungen von Kindern.

Mit rund 1,146 Millionen Euro sind die Ersatzkassen in Rheinland-Pfalz die größten Förderer der ambulanten Sterbebegleitung. Insgesamt unterstützt die Gesetzliche Krankenversicherung die Hospizdienste in Rheinland-Pfalz in diesem Jahr mit 3,018 Millionen Euro.

Druckversion der Pressemitteilung

Sigrid Hansen