Umdenken und bewusst umlenken

vdek-Zukunftspreis 2014 stellt Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in den Mittelpunkt

Was ist eigentlich gesund? „Mit unserer diesjährigen Ausschreibung des Zukunftspreises“, so Dr. Arnim Findeklee, Leiter der vdek-Landesvertretung Thüringen, „wollen wir dazu auffordern, das Kind nicht erst in den Brunnen fallen zu lassen.“

Deshalb werden mit dem Zukunftspreis 2014 innovative Projekte und Best-Practice-Beispiele zur Gesundheitsförderung und Prävention bei Kindern und Jugendlichen gesucht.

Ziel ist es, Kinder und Jugendliche zu motivieren, sich gesundheitsbewusst zu verhalten, denn gesundheitsbewusstes Verhalten stärkt die physische und psychische Gesundheit und fördert die soziale Einbindung in die Gesellschaft.

Gesundheitsbewusstes Verhalten muss, wie so vieles im Leben, gelernt werden. Der vdek-Zukunftspreis 2014 stellt daher folgende Fragen in den Vordergrund:

  • Wie können Kinder und Jugendliche frühzeitig für Bewegung und eine gesunde Ernährung motiviert werden?
  • Welche innovativen Ideen gibt es, Kindern und Jugendlichen Freude an einem gesunden Lebensstil zu vermitteln?
  • Wie kann Gesundheitsförderung in die Versorgung von Erkrankungen eingebunden werden?

Eine fachkompetente Jury wird über die eingereichten Projekte entscheiden und den Zukunftspreis vergeben. Insgesamt wird ein Preisgeld von 20.000 Euro ausgelobt.

Bewerben können sich alle, die sich mit dem ausgeschriebenen Thema beschäftigen. Insbesondere sind Bewerber aus den Bereichen der Prävention, Gesundheitsförderung und der medizinischen Versorgung angesprochen, wie zum Beispiel Gesundheitsdienste, Schulen oder Kindereinrichtungen.

Bewerbungen können noch bis zum 4.5.2014 beim Verband der Ersatzkassen eingereicht werden.

Weitergehende Informationen unter www.vdek.com.

Kontakt

Kerstin Keding-Bärschneider
Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek)
Landesvertretung Thüringen

Tel.: 03 61 / 4 42 52 - 27
E-Mail: Kerstin.Keding@vdek.com