Über fünf Millionen Euro Selbsthilfe-Förderung

Die gesetzlichen Krankenkassen und ihre Verbände in Bayern fördern die gesundheitsbezogene Selbsthilfe in diesem Jahr mit rund 5,2 Millionen Euro. Somit kann nach Angaben der Fördergemeinschaft der gesetzlichen Krankenkassenverbände in Bayern heuer die Selbsthilfearbeit mit einer höheren Fördersumme als im Vorjahr unterstützt werden.

Mehr als die Hälfte der Fördersumme geht mit insgesamt 2,75 Millionen Euro direkt an 2.200 bayerische Selbsthilfegruppen für ihre Arbeit vor Ort. Diese Gruppen bilden eine feste Größe im Gesundheitswesen, da sie auf Basis ihrer eigenen Betroffenenkompetenz unmittelbar wertvolle Unterstützung bieten und zur Patientenautonomie beitragen. Umso wichtiger ist es der Fördergemeinschaft, mit dem Ein-Ansprechpartner-Modell an den Runden Tischen für einen einfachen Zugangsweg zu den Fördermitteln zu sorgen. Für diese mittelbare Unterstützung der Selbsthilfegruppen gibt es von den Krankenkassen rund 466.000 Euro.

Des Weiteren erhalten 55 Landesorganisationen der Selbsthilfe über 783.000 Euro für ihre speziellen Aufgaben. Landesorganisationen beraten und vernetzen die angeschlossenen Selbsthilfegruppen, organisieren Schulungen, Seminare, Konferenzen und Tagungen für ihre Mitglieder, erstellen Informationsmaterialien und sind nicht zuletzt Interessensvertreter im gesundheits- und sozialpolitischen Bereich. In diesem Jahr gibt es vor allem hier eine steigende Zahl der beantragten gesundheitsbezogenen Selbsthilfeprojekte und der gewährten Fördersumme.

Die dritte Säule der Selbsthilfearbeit bilden die Selbsthilfekontaktstellen. Sie bieten Dienstleistungen und infrastrukturelle Hilfen zur Gründung, Unterstützung und Stabilisierung von Selbsthilfegruppen an, stärken die Kooperation der Selbsthilfegruppen untereinander und fördern die Zusammenarbeit mit Ärzten, Apotheken und anderen Akteuren im Gesundheitswesen. Mit insgesamt 1,2 Millionen Euro unterstützt die Fördergemeinschaft diese wichtige Arbeit der 26 bayerischen Selbsthilfekontaktstellen.

Dr. Sergej Saizew
Stellv. Leiter und Pressesprecher