Hitzeaktionstag am 4. Juni 2025

Gemeinsam für mehr Hitzeschutz: vdek-Landesvertretung Bayern engagiert sich im Bündnis Hitzeschutz Bayern

Hitze gilt als das größte klimabedingte Gesundheitsrisiko in Deutschland. Langanhaltende Hitzeperioden belasten nicht nur vulnerable Bevölkerungsgruppen, sondern führen auch zu einer verstärkten Inanspruchnahme medizinischer Leistungen – mit zunehmenden Herausforderungen für das Gesundheitssystem.

„Gerade für ältere, chronisch kranke oder pflegebedürftige Menschen kann extreme Hitze schwerwiegende gesundheitliche Folgen haben.“, erklärt Thomas Hackenberg, Leiter der vdek-Landesvertretung Bayern, anlässlich des bundesweiten Hitzeaktionstags 2025. „Deshalb ist es mir ein besonderes Anliegen, dass wir uns als Partner im Bündnis Hitzeschutz Bayern engagieren.“.

Ein starkes Zeichen für mehr Hitzeschutz setzte das Bündnis am 2. Juni 2025 mit der Veranstaltung „Deutschland hitzeresilient machen – wir übernehmen Verantwortung“. Expertinnen und Experten aus Medizin, Pflege, Wissenschaft und Politik diskutierten gemeinsam, wie die gesundheitliche Versorgung besser auf die Folgen des Klimawandels vorbereitet werden kann, welche Präventionsstrategien jetzt notwendig sind und wie die Bereitschaft zum Handeln erhöht werden kann.

Bündnis Hitzeschutz Bayern

Das Bündnis Hitzeschutz Bayern vereint zahlreiche Akteure des Gesundheitswesens in Bayern. Ziel der Allianz ist es, Wissen über hitzebedingte Gesundheitsrisiken zu verbreiten und mögliche Präventionsmaßnahmen in der Bevölkerung sowie in Gesundheitseinrichtungen nachhaltig zu verankern.

Hitzeschutz in der Pflegeberatung

Der Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek) und die Deutsche Allianz Klimawandel und Gesundheit e. V. (KLUG) haben im Vorfeld des Hitzeaktionstages am 4. Juni ein Materialpaket veröffentlicht, um Pflegeberaterinnen und -berater in puncto Hitzeschutz zu schulen. Die Schulung und zugehörigen Materialien unterstützen die Pflegefachleute in ihrer Rolle als Multiplikatorinnen und Multiplikatoren: Sie können so Maßnahmen zum Hitzeschutz gezielt in ihre Beratungspraxis integrieren und pflegebedürftige Menschen sowie deren Angehörige für Gesundheitsrisiken durch Hitze und Gegenmaßnahmen sensibilisieren.

Die Dokumente können auf vdek.com heruntergeladen werden. Um Pflegebedürfte und Angehörige auch direkt zu erreichen, werden einige der Materialien zusätzlich im Ersatzkassenportal pflegelotse.de veröffentlicht. 

Kontakt

Dr. Linda Föttinger
Landesvertretung Bayern
Arnulfstr. 201 a
80634 München

Tel.: 0 89 / 55 25 51 - 61
Fax: 0 89 / 55 25 51 - 14
E-Mail: linda.foettinger@vdek.com