vdek-Zukunftspreis 2014

Was ist eigentlich gesund? - Projekte zur Gesundheitsbildung von Kindern und Jugendlichen

Bereits zum fünften Mal loben die Ersatzkassen einen vdek-Zukunftspreis aus. Unter der Fragestellung „Was ist eigentlich gesund?“ werden bundesweit innovative Projekte zur Gesundheitsförderung und Prävention von Kindern und Jugendlichen gesucht. Die besten Ideen und Konzepte werden vom Verband der Ersatzkassen e.V. (vdek) mit einem Preisgeld im Gesamtwert von 20.000 Euro prämiert. Insbesondere Projekte und Initiativen aus Kindertagesstätten, Schulen, Kommunen und aus dem Bereich der medizinischen Versorgung sind zur Teilnahme aufgerufen. Dabei geht es um Fragen, wie Kinder und Jugendliche für Bewegung und gesunde Ernährung motiviert werden können oder wie Freude an einem gesunden Lebensstil schon frühzeitig vermittelt werden kann.

„Gesundheitsbewusstes Verhalten kann nicht früh genug gelernt werden. Im Saarland gibt es viele gute Beispiele für gelungene Prävention gerade für Kinder und Jugendliche“, sagte Martin Schneider, Leiter der vdek-Landesvertretung Saarland, und warb damit für eine Beteiligung an dem Zukunftspreis.

Die Bewerbungsfrist läuft noch bis zum 5. Mai 2014. Informationen zu den Teilnahmebedingungen und das Anmeldeformular sind auf der Internetseite des vdek unter

www.vdek.com/ueber_uns/vdek-zukunftspreis/zukunftspreis_2014.html

abzurufen.

Der Verband der Ersatzkassen e.V. (vdek) ist Interessenvertretung und Dienstleistungsunternehmen aller sechs Ersatzkassen, die zusammen rund 336.000 Menschen im Saarland versichern.

Angela Legrum
Landesvertretung Saarland