2022 gab es im Saarland 1.985 ambulant tätige Ärzt:innen und damit 64 mehr als noch 2017 (1.921). Insgesamt 22 Krankenhäuser standen den saarländischen Patient:innen 2022 zur Verfügung, und im Schnitt verbrachten sie dort bei einer stationären Behandlung 6,7 Tage. 2021 gab es im Saarland 14.064 stationäre Pflegeplätze. Die Anzahl ist damit innerhalb von zehn Jahren um über 16 Prozent gestiegen.
Nachschlagewerk zum Gesundheitswesen veröffentlicht
Diese und weitere Daten rund um die gesetzliche Krankenversicherung (GKV) und die soziale Pflegeversicherung (SPV) im Saarland liefert die Broschüre „vdek-Basisdaten des Gesundheitswesens im Saarland 2024“. In dem Nachschlagewerk finden Interessierte auf über 30 Seiten landesspezifische Informationen zur Bevölkerungsentwicklung, zur Struktur und Finanzierung der GKV und der SPV sowie zu vielen weiteren Aspekten der medizinischen Versorgung im Land und im Bundesvergleich.
Landesspezifische Themen im vdek-Fokus
Die vdek-Basisdaten für das Saarland sind ein weiterer Ausdruck der regionalen Präsenz der Ersatzkassen und des vdek im Land. Auch auf ihrer Website berichtet die vdek-Landesvertretung Saarland in ihrer Fokus-Rubrik kompakt und aktuell über saarländische Themen oder stellt bei bundesweiten Themen einen Bezug zum Saarland her. Derzeitige Fokus-Themen im Saarland sind unter anderen die anstehende Krankenhausreform und Angebote der Ersatzkassen rund um die Digitalisierung. Die Themen sind unter www.vdek.com/LVen/SAA/fokus abrufbar und werden regelmäßig ergänzt bzw. aktualisiert.
Printexemplar kann ab sofort bestellt werden
Die kostenlose Printausgabe der Broschüre kann unter LV-Saarland@vdek.com bestellt werden. Zusätzlich bietet der vdek sämtliche Inhalte der „vdek-Basisdaten des Gesundheitswesens Saarland 2024“ sowie weitere Grafiken und Daten unter www.vdek.com/LVen/SAA/fokus/BasisdatenSaarland zum Download an.
Kontakt
Angela Legrum
Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek)
Landesvertretung Saarland
Tel.: 06 81 / 9 26 71 - 17
E-Mail: angela.legrum@vdek.com