Saarländische Präventionsprojekte ausgezeichnet

Arbeitsgemeinschaft GKV-Bündnis für Gesundheit im Saarland fördert Landessieger in DAK-Wettbewerb

Zwei Projekte, die von der ARGE GKV-Bündnis für Gesundheit im Saarland gefördert werden, haben im DAK-Wettbewerb „Gesichter für ein gesundes Miteinander“ die Spitzenplätze belegt. Die beiden vom GKV-Bündnis geförderten Projekte haben den Wettbewerb gewonnen, das macht die Mitglieder des Bündnisses besonders stolz.

Auf Platz eins des Wettbewerbs 2025 landete das Projekt „FAMoS66 (Fit im Alter – Mobil im Sozialraum 66)“ des Deutschen Roten Kreuzes Landesverband Saarland e. V. (DRK). Platz zwei belegte das Projekt „Generation Z wie Zukunft“ des Vereins Prävention und Gesundheit im Saarland e. V. (PuGiS). 

Gesundheitsförderung für ältere Menschen im Quartier – „FAMoS66“

Im Projekt „FAMoS 66“ geht es um Bewegungsförderung und Stärkung der sozialen Teilhabe älterer Menschen. Angeboten werden Hausbesuche und Gruppenangebote zur Bewegungsförderung.
Die vom DRK geschulten ehrenamtlichen Seniorenbesuchenden motivieren ältere Menschen während der zehn kostenlosen Hausbesuche, ihren Alltag aktiver zu gestalten und fördern so auch die soziale Teilhabe. Ergänzende Bewegungsprogramme in der Gruppe vor Ort werden durch speziell ausgebildete Seniorentrainierende angeboten, sofern es kein entsprechendes Angebot gibt.

„Generation Z“ fördert einen gesunden Start ins Berufsleben

Ziel des Projekts „Generation Z wie Zukunft“ ist es, die Gesundheits- und Lebenskompetenzen von Schülerinnen und Schülern an Berufsschulen zu verbessern. PuGiS e. V. richtet sich mit dem Projekt an die Generation, die von gesellschaftlichen Veränderungen, digitaler Reizüberflutung und den Folgen der Corona-Pandemie besonders stark betroffen ist.

In Workshops und digitalen Modulen lernen die Jugendlichen, wie sie ihre Gesundheit sowie ein positives soziales Miteinander fördern können und wie sie ihr Alltagsverhalten gesundheitsfördernd reflektieren. Themen wie Bewegung, Ernährung, mentale Gesundheit, Resilienz sowie Kommunikations- und Medienkompetenz stehen dabei im Mittelpunkt. Auch Lehrkräfte und Schulleitungen werden als wichtige Multiplikatoren in das Projekt eingebunden. Die gesetzlichen Unfallversicherungsträger im Saarland beteiligen sich ebenfalls an der Förderung.

Das GKV-Bündnis für Gesundheit im Saarland freut sich sehr über die Auszeichnung der beiden Projekte und sieht sich in der Entscheidung über die Förderung und damit der Wichtigkeit der Projekte zur Verbesserung der gesundheitlichen Chancengleichheit im Saarland bestätigt. 

Hintergrund:

Das GKV-Bündnis für Gesundheit ist die Arbeitsgemeinschaft der gesetzlichen Krankenkassen mit dem Ziel Gesundheitsförderung und Prävention in Lebenswelten durch gemeinsam geförderte Projekte zu verbessern. Mehr Informationen zu den Projekten sowie zur Arbeit der ARGE GKV-Bündnis für Gesundheit finden Sie unter GKV-Bündnis: ARGE Saarland

Kontakt

Angela Legrum
Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek)
Landesvertretung Saarland

Tel.: 06 81 / 9 26 71 - 17
E-Mail: angela.legrum@vdek.com