Ideen aus Sachsen-Anhalt gesucht - Endspurt für Bewerbungen um dem vdek-Zukunftspreis "Zuhause gut gepflegt"

Logo: vdek-Zukunftspreis 2024

Noch bis zum 21. April 2024 können sich sowohl Pflegeanbieter als auch ehrenamtliche Helfer:innen oder Organisationen für den diesjährigen vdek-Zukunftspreis bewerben. Gesucht werden bundesweit Projekte, die Impulse zur Weiterentwicklung der ambulanten Pflege geben. Das können beispielsweise Maßnahmen sein, die pflegende Angehörige entlasten oder die familiäre und professionelle Pflege zu Hause passgenauer verzahnen. Aber auch Initiativen, die zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen beitragen und damit die Attraktivität von Pflegeberufen steigern, können eingereicht werden.

Fast 120.000 Menschen werden zu Hause gepflegt

In Sachsen-Anhalt werden rund 120.000 Pflegebedürftige zu Hause versorgt, zwei Drittel dabei nur durch ihre Angehörige. Angesichts des demografischen Wandels und des Fachkräftemangels möchte der vdek-Zukunftspreis 2024 Engagierte dabei unterstützen, die häusliche Pflege zukunftsfähig zu gestalten und die Versorgung von Pflegebedürftigen in vertrauter Umgebung voranzubringen. Denn die Mehrheit der Menschen wünscht sich, so lange wie möglich in den eigenen vier Wänden zu bleiben.

20.000 Euro Preisgeld

Die besten Ideen werden mit insgesamt 20.000 Euro prämiert. Die Auswahl trifft eine fachkundige Jury unter Vorsitz des ehrenamtlichen vdek-Verbandsvorsitzenden Uwe Klemens.

Weitere Informationen, Teilnahmebedingungen und das Bewerbungsformular finden Sie hier: www.vdek.com/zukunftspreis-2024.

Interessierte senden die Bewerbungsunterlagen bitte per E-Mail an zukunftspreis@vdek.com. Bewerbungsschluss ist der 21. April 2024.

Was ist der vdek-Zukunftspreis?

Der vdek-Zukunftspreis wurde 2010 auf Initiative der Sozialen Selbstverwaltung bei den Ersatzkassen zum ersten Mal vergeben. Seither prämieren die bei den Sozialwahlen gewählten ehrenamtlichen Vertreterinnen und Vertreter der Versicherten und Arbeitgeber jährlich Projekte und Ideen, die zur Verbesserung der Versorgung beitragen. Der Preis soll zudem das ehrenamtliche Engagement fördern sowie unkonventionelle Versorgungsprojekte mit Modellcharakter bekannter machen.

Elisabeth Scholz
Verband der Ersatzkassen e.V. (vdek)
Landesvertretung Sachsen-Anhalt

Fax: 03 91 / 5 65 16 - 30