Sozialversicherungsbeiträge in der Gleitzone selbst berechnen

Verband der Ersatzkassen stellt aktualisierten Rechner ins Internet

Saarbrücken, 23.12.2014 - Zum 1.1.2015 wird mit dem GKV-Finanzstruktur- und Qualitäts-Weiterentwicklungsgesetz (GKV-FQWG) der einkommensabhängige Zusatzbeitragssatz in der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) eingeführt. Der neue Zusatzbeitrag wird zwar allein vom Arbeitnehmer getragen, jedoch vom Arbeitgeber zusammen mit den übrigen Sozialversicherungsbeiträgen an die zuständige Krankenkasse abgeführt. Bei der Berechnung der Beiträge müssen Arbeitgeber die besonderen Regeln der sogenannten Gleitzone beachten, in der Arbeitnehmer nur einen reduzierten Beitragsanteil für die Sozialversicherungen zu zahlen haben. Die Gleitzone greift, wenn der Beschäftigte ein Arbeitsentgelt zwischen 450,01 Euro bis 850,00 Euro im Monat bezieht und die Obergrenze nicht regelmäßig überschreitet. Dies teilte der Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek) im Saarland mit.

Für die einfache Berechnung der Sozialversicherungsbeiträge hat der vdek seinen Gleitzonenrechner an die neuen Beitragsregeln zum 1.1.2015 angepasst. „Mit der Anpassung des vdek-Gleitzonenrechners an die neuen gesetzlichen Voraussetzungen steht den Arbeitgebern und Arbeitnehmern ein einfaches Arbeitstool pünktlich zum Jahreswechsel zur Verfügung“, so Axel Mittelbach, Pressesprecher des vdek im Saarland. Der Rechner kann auf der Webseite des vdek als Excel-Datei heruntergeladen und frei verwendet werden.

Zusätzlich bietet der vdek auf seiner Webseite umfangreiche Informationen zum Thema Zusatzbeitragssätze an.

Der Verband der Ersatzkassen e.V. (vdek) ist Interessenvertretung und Dienstleistungsunternehmen aller sechs Ersatzkassen, die zusammen rund 340.000 Menschen im Saarland versichern.

- BARMER GEK

- Techniker Krankenkasse