"Basisdaten des Gesundheitswesens"

- vdek legt Broschüre für 2015/2016 neu auf

Saarbrücken, 14.1.2016 Wie hoch sind die Ausgaben der gesetzlichen Krankenversicherung für Krankenhausausgaben? Wie viel Prozent der jährlichen Leistungsausgaben entfallen auf Arzneimittel? Wie haben sich die Werte im Vergleich zum Vorjahr geändert? Antworten auf diese und viele andere Fragen liefert die 20. Ausgabe der „vdek-Basisdaten des Gesundheitswesens“.

„Zahlen, Daten und Fakten aus dem Gesundheitswesen und der Pflegeversicherung sind in der Broschüre übersichtlich in Tabellen, Diagrammen und Graphiken dargestellt. Zeitreihen geben einen guten Überblick über die Entwicklung von bevölkerungs- und versichertenbezogenen Kennzahlen, von Finanz- und Strukturdaten der verschiedenen Versorgungsbereiche“, so Martin Schneider, Leiter der vdek-Landesvertretung im Saarland.

So lässt sich der Broschüre auch entnehmen, dass die Apothekendichte im Saarland höher als in allen anderen Bundesländern ist, und dass nur drei Bundesländer weniger Fördermitteln pro Bett den Krankenhäusern für Investitionen zur Verfügung stellen, als das Saarland.

Auf Bundesebene sind die Ersatzkassen mit 26,7 Millionen Versicherten (Marktanteil 37,7 Prozent) Marktführer unter den gesetzlichen Krankenkassen. Das gilt auch für das Saarland. Hier haben Sie mit gut 340.000 Versicherten einen Marktanteil von über 40 Prozent.

Alle Informationen rund um die aktuellen „vdek-Basisdaten des Gesundheitswesens“ finden Sie unter: www.vdek.com/presse/daten.html

Angela Legrum
Landesvertretung Saarland