Im Rahmen des Präventionsprojekts „Gesunde Pflege“ fand am Sonntag, 10.04.2022, im Kultur- und Sportforum Dortelweil, Bad Vilbel, ein Gesundheitsaktionstag für Eltern und Familienangehörige pflegebedürftiger Kinder statt. Neben einem vielseitigen Praxis- und Beratungsangebot zu den Präventionsbereichen Bewegung, Ernährung und Entspannung konnten die Besucherinnen und Besucher andere Angehörige aus Frankfurt und dem Umland kennenlernen und sich vernetzen. Parallel gab es ein attraktives Betreuungsangebot für die pflegebedürftigen Kinder und ihre Geschwister, das vom Philip Julius e.V. und vielen Ehrenamtlichen koordiniert und umgesetzt wurde.
„Familien mit pflegebedürftigen Kindern haben durch den erhöhten Betreuungs- und Pflegebedarf besonders wenig Zeit. Den Angehörigen fehlen oftmals persönliche Freiräume, um sich um ihre eigenen Interessen und die eigene Gesundheit zu kümmern. Hier setzt das von den Ersatzkassen in Hessen geförderte Projekt „Gesunde Pflege“ an. Der Aktionstag kann dazu beitragen, den Kontakt von Angehörigen pflegebedürftiger Kinder untereinander zu verstärken. So soll ein Netzwerk zur gegenseitigen Unterstützung entstehen“, so Claudia Ackermann, Leiterin der vdek-Landesvertretung Hessen.
Dr. Florian Giesche von der Goethe-Universität Frankfurt ergänzt: „Es war ein gelungener Tag, an dem wir den Eltern und Angehörigen viele Impulse und Anregungen zur Gesundheitsprävention mitgeben konnten. Es war schön zu sehen, wie intensiv die Praxis- und Beratungsangebote sowie unser Gesundheits- und Fitness-Check-Up von den Teilnehmenden genutzt wurden und wie viel Spaß sie dabei hatten.“
Aus dem Kreis der Teilnehmenden waren ebenfalls nur positive Rückmeldungen und Fragen nach der Wiederholung des Tages zu hören: „Das war so ein toller Tag. Es hat richtig Spaß gemacht“, „Es tat echt gut, mal wieder einen Tag für mich zu haben und mir was Gutes zu tun. Die begleitende Kinderbetreuung war spitze“, „Wann findet der nächste Gesundheitsaktionstag statt?“ und „Tolle Aktion, tolles Programm, tolle Stimmung, tolle Erfahrung! Weiter so!“ waren nur einige der Rückmeldungen.
Die Ersatzkassen in Hessen unterstützen das Projekt „Gesunde Pflege“ über einen Zeitraum von 3 Jahren mit rund 248.000,00 Euro. Es ist Teil der kommunalen Gesamtstrategie „GUT GEHT’S“ der Stadt Frankfurt, mit der die Gesundheit der Frankfurter Bürgerinnen und Bürger erhalten, verbessert und gefördert werden soll. Während der Projektlaufzeit entwickeln die Kooperationspartner des Projektes, die Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt und die Stadt Frankfurt, gemeinsam mit den Angehörigen und weiteren lokalen Akteuren passgenaue Angebote und Beratung zu Ernährung, Bewegung, Entspannung und Stressbewältigung.
Kontakt
Heike Kronenberg
Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek)
Landesvertretung Hessen
Tel.: 0 69 / 96 21 68 - 20
E-Mail: heike.kronenberg@vdek.com