März ist Darmkrebsmonat

vdek ruft zu Vorsorgeuntersuchungen auf

Jährlich sterben in Deutschland ca. 25.000 Menschen an den Folgen einer Darmkrebserkrankung. Dabei könnten durch regelmäßige Vorsorge und Früherkennung viele Darmkrebsfälle verhindert oder geheilt werden.

„Darmkrebs zählt zu den häufigsten Krebserkrankungen in Deutschland. Wenn er frühzeitig erkannt wird, ist er gut therapierbar, und die Chancen für eine Heilung sind gut. Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen können daher Leben retten“, erklärt Claudia Ackermann, Leiterin der vdek-Landesvertretung Hessen, anlässlich des Darmkrebsmonats März.

„Mit zunehmenden Alter steigt das Risiko, an Darmkrebs zu erkranken. Deshalb empfehlen die Ersatzkassen ihren Versicherten, das Früherkennungsprogramm zu nutzen und regelmäßig zur Vorsorge zu gehen“, so Ackermann weiter. Da Männer ein höheres Erkrankungsrisiko haben als Frauen, können sie bereits ab 50 Jahren eine Darmspiegelung in Anspruch nehmen, Frauen ab 55 Jahren. Die Stuhluntersuchung ist für alle gesetzlich Krankenversicherten ab 50 Jahren möglich.

Heike Kronenberg
Landesvertretung Hessen