Weltkrebstag am 04.02.2024

vdek ruft zu Vorsorgeuntersuchungen auf

2022 sind in Hessen rund 16.370 Personen an Krebserkrankungen gestorben. Das waren 2 Prozent mehr als im Jahr 2021. Damit ist Krebs weiterhin die zweithäufigste Todesursache in Hessen hinter Herz-/Kreislaufkrankheiten (26.570 Personen) und vor den auf dem dritten Platz rangierenden Krankheiten des Atmungssystems (4 960 Personen).

„Wenn Krebs frühzeitig erkannt wird, ist er fast immer besser therapier­bar als in fort­geschrittenem Stadium, und die Chancen für eine Heilung sind oft gut. Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen können Leben retten. Deshalb empfehlen die Ersatzkassen ihren Versicherten, alle vorhandenen Früherkennungsuntersuchungen regelmäßig zu nutzen“, erklärt Claudia Ackermann, Leiterin der vdek-Landes­vertretung Hessen, anlässlich des Weltkrebstags am 04.02.2024.

Über den Weltkrebstag

Der Weltkrebstag (World Cancer Day), eine globale Initiative der Union for International Cancer Control (UICC), findet seit 2006 jedes Jahr am 4. Februar statt. Ziel ist es, Behandlung, Erforschung und Vorbeugung von Krebserkrankungen stärker in das öffentliche Bewusstsein zu bringen. Das Motto des Weltkrebstages für die Jahre 2022 bis 2024 lautet „Versorgungslücken schließen“ („Close the care gap“). Mehr Informationen unter: World Cancer Day 2024 | UICC.

Heike Kronenberg
Landesvertretung Hessen