Woche der Demenz

vdek-Pflegelotse hilft Betroffenen und Angehörigen, das richtige Angebot zu finden

„Demenz – Mensch sein und bleiben“ lautet das diesjährige Motto der Woche der Demenz, die noch bis zum 28. September stattfindet. Über 121.000 Menschen über 65 Jahre leben in Hessen mit der Diagnose Demenz, das sind ca. 1,93 Prozent der Bevölkerung. Vor allem wegen der demografischen Entwicklung wird diese Zahl weiter steigen.

vdek-Pflegelotse: Alle Informationen kompakt und online

„Eine Demenz-Diagnose ist ein harter Schlag, sowohl für die Erkrankten selbst als auch für ihre Angehörigen“, so Claudia Ackermann, Leiterin der vdek-Landesvertretung Hessen. „Es gibt zahlreiche Unterstützungs­leistungen und Angebote für alle von Demenz und Pflege­bedürftigkeit Betroffenen. Hierbei den Überblick zu behalten, ist in einer Ausnahme­situation wie nach einer Demenzdiagnose besonders schwer. Wer professionelle Hilfe im Alltag benötigt oder pflegebedürftige Angehörige bei der Suche nach einem Heim oder einem ambulanten Pflegedienst unterstützt, hat viele Fragen. Dafür haben die sechs Ersatzkassen (TK, BARMER, DAK-Gesundheit, KKH, hkk und HEK) 2009 den vdek-Pflegelotsen ins Leben gerufen. Er unterstützt Nutzerinnen und Nutzer mit wertvollen Informationen bei der Suche nach einem ambulanten Pflegedienst, einer stationären Pflege­einrich­tung, Angeboten zur Unterstützung im Alltag (Einzel- und Gruppen­betreuung, Hilfe im Haushalt, Entlastungangebote für Pflegende) oder einem häuslichen Betreuungsdienst“; erklärt Ackermann.

Unabhängig und kostenfrei

Der Pflegelotse ist ein unabhängiges und kostenloses Informationsportal, das transparent über Pflegeeinrichtungen, Pflegeberatung und weitere Angebote informiert. Auch die Ergebnisse von Qualitätsprüfungen der einzelnen Einrichtungen werden hier veröffentlicht. Der Pflegelotse ist unter www.pflegelotse.de aufrufbar.

Kontakt

Heike Kronenberg
Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek)
Landesvertretung Hessen

Tel.: 0 69 / 96 21 68 - 20
E-Mail: heike.kronenberg@vdek.com