Weltkrebstag am 04.02.2026

vdek ruft zu Vorsorgeuntersuchungen auf

2024 sind in Hessen rund 16.200 Personen an Krebserkrankungen gestorben. Damit ist Krebs weiterhin die zweithäufigste Todesursache in Hessen nach Herz-/Kreislauferkrankungen (knapp 25.500 Personen) und noch vor Erkrankungen des Atmungssystems (ca. 5.500 Personen) als dritthäufigster Todesursache. 

Früherkennung eine der wichtigsten Maßnahmen im Kampf gegen Krebs

Anlässlich des Weltkrebstags am 04.02.2026 ruft Claudia Ackermann, Leiterin der vdek-Landes­vertretung Hessen, zur Teilnahme an Vorsorgeuntersuchungen auf: „Wenn Krebs frühzeitig erkannt wird, steigen die Chancen auf eine erfolgreiche Behandlung erheblich. Daher empfehlen die Ersatzkassen ihren Versicherten, alle angebotenen Früherkennungsuntersuchungen zu nutzen. Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen verbessern nicht nur die Gesundheits­vorsorge, sondern auch die Überlebenschancen im Falle einer Krebs­erkrankung.“

Über den Weltkrebstag

Der Weltkrebstag (World Cancer Day) ist eine globale Initiative der Union for International Cancer Control (UICC) und findet seit 2006 jährlich am 4. Februar statt. Er soll die Bedeutung von Prävention, Forschung und Behandlung stärker in das öffentliche Bewusstsein zu bringen. Das Motto des Weltkrebstages 2026 lautet „Gemeinsam einzigartig“ („United by Unique“).

Kontakt

Heike Kronenberg
Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek)
Landesvertretung Hessen

Tel.: 0 69 / 96 21 68 - 20
E-Mail: heike.kronenberg@vdek.com