Ambulante psychiatrische Pflege in Niedersachsen:

Einigung über Vergütung

Hannover. In den Verhandlungen über die Vergütung in der ambulanten psychiatrischen Pflege hat es eine Einigung gegeben. Die niedersächsischen Fachpflegedienste und die Krankenkassenverbände haben eine Lösung gefunden, die allen Beteiligten zugutekommt. Damit ist die Versorgung von 60.000 Menschen im Rahmen der ambulanten psychiatrischen Pflege in Niedersachsen weiterhin sichergestellt.

Kern der nun vereinbarten Lösung ist ein Vergütungssystem, das anhand der tatsächlichen Personalkosten des einzelnen psychiatrischen Pflegedienstes eine wirtschaftliche und leistungsgerechte Vergütung ermittelt. Dieses personalkostenzentrierte Vergütungssystem ist ein Novum in der Krankenpflege. Ähnliches war bereits im Jahr 2021 für die ambulante Altenpflege entwickelt worden.

In den vergangenen Monaten hatten die niedersächsischen Fachpflegedienste und die Krankenkassenverbände intensive Verhandlungen geführt. Eine zentrale Herausforderung war dabei die Auswirkung des Tariftreuegesetzes auf die ambulante psychiatrische Pflege.

Wichtiger Bestandteil

Die ambulante psychiatrische Pflege ist ein wichtiger Bestandteil der Gesundheitsversorgung. Durch enge Kooperation mit Fachärzten ermöglicht sie Krisenintervention, die Vermeidung von Krankenhausaufenthalten sowie umfassende Versorgung in psychiatrischen und suizidalen Krisen. Zusätzlich werden therapeutische Maßnahmen umgesetzt und die Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit unterstützt. Hierbei sind speziell qualifizierte Pflegefachkräfte im Einsatz. Die Krankenkassen geben dafür in Niedersachsen jedes Jahr über sieben Millionen Euro aus.

Alle Beteiligten zeigten sich zufrieden mit der Einigung. Diese positive Entwicklung verdeutliche die Bedeutung von fairen Verhandlungen und einer konstruktiven Zusammenarbeit in der Gesundheitsversorgung.

DIE VERBÄNDE DER GESETZLICHEN KRANKENKASSEN IN NIEDERSACHSEN

AOK – Die Gesundheitskasse für Niedersachsen, Tel. 0511 - 8701-10010
BKK Landesverband Mitte, Landesvertretung Niedersachsen, Tel. 0391 - 5554-157
IKK classic, Tel. 040 - 54003 460014