Der Selbsthilfe ein Gesicht geben: vdek zeigt Fotoausstellung „DAS KANN SELBSTHILFE!“ in den Hochwald-Kliniken in Weiskirchen

Selbsthilfe ist zuhören, füreinander da sein, sich gegenseitig helfen, gemeinsam aktiv sein. Diese Vielschichtigkeit darzustellen und der Selbsthilfe ein Gesicht zu geben, ist das Ziel des bundesweiten Fotowettbewerbs des Verbandes der Ersatzkassen. Die besten Fotos des Wettbewerbs bilden eine Wanderausstellung, die seit dem 5.11.2018 in den Hochwald-Kliniken im saarländischen Weiskirchen zu sehen sind.

„Die Selbsthilfegruppen im Saarland leisten eine wichtige Arbeit und sie unterstützen Menschen bei ihrem Weg zurück ins Leben oder beim Meistern von Alltagsproblemen. Tipps und Hilfestellungen, gemeinsame Aktivitäten, Akzeptanz und die Erfahrung, mit seinen Problemen nicht allein zu sein, wecken häufig neue Kräfte und neuen Lebensmut,“ erklärt Martin Schneider, der Leiter der vdek-Landesvertretung im Saarland. „Für die Ersatzkassen sind Selbsthilfegruppen wertvolle Partner in der gesundheitlichen Versorgung. Die vdek-Fotoausstellung ‚DAS KANN SELBSTHILFE!‘ bietet einen besonderen, künstlerischen Einblick in die Arbeit und gibt damit der Selbsthilfe ein Gesicht. Insofern freue ich mich sehr, dass die Wanderausstellung nun auch erstmals im Saarland gezeigt wird“.

„Selbsthilfe ist für viele Patienten der Hochwald-Kliniken Weiskirchen ein Weg in die Selbstständigkeit nach dem Aufenthalt in unserer Reha- Fachklinik. Dabei war es mir und der Klinikleitung wichtig diese Arbeit in unseren Räumen vorzustellen. Wir sind froh gemeinsam mit der vdek-Landesvertretung die Ausstellung im Saarland zeigen zu können.“, erklärte Birgitta Janssen, Kaufmännische Direktorin der Hochwald-Kliniken Weiskirchen.

Angela Legrum
Landesvertretung Saarland