Aktueller ersatzkasse report. erschienen: Forsa-Umfrage bestätigt - über 61 Mio. Versicherte sind zufrieden

Die Landesvertretung des Verbands der Ersatzkassen e. V. (vdek) im Saarland legt eine neue Ausgabe ihres „ersatzkasse report.“ vor. Darin…

• berichten wir über die ersten Schritte des Bundesgesundheitsministers Jens Spahn und gehen der Frage nach, ob er das selbstauferlegte Tempo an Initiativen und Reformen bis zum Ende der Legislatur durchhalten wird. Spahns erste Schritte – Sprint oder Marathon?
  • geben wir einen Überblick über die Ergebnisse der von den Ersatzkassen in Auftrag gegebene forsa-Umfrage zur Zufriedenheit mit der medizinischen Versorgung.
  • blicken wir auf die Auftaktveranstaltung „Zielgruppe Migranten“ im Rahmen des bundesweiten Projekts „Bewusst – Gesund – Aktiv: Gesundheitsförderung für Migranten/-innen im Quartier“, welches der Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek), die kuk-Kassen (IKKen, BKKen, KNAPPSCHAFT und die Sozialversicherung für Landwirte, Forst und Gartenbau) zusammen mit dem Paritätischen Gesamtverband an zehn Standorten umsetzen. Einer dieser Projektstandorte ist das saarländische Völklingen.
  • stellen wir den vdek-Hospizlotsen vor, der unter www.hospizlotse.de abzurufen ist.
  • erläutern wir die Forderungen der Ersatzkassen zur Digitalisierung im Gesundheitswesen.
  • machen wir uns gemeinsam mit dem Aktionsbündnis Patientensicherheit (APS) für mehr Beteiligung von Patienten und mehr Patientensicherheit stark. Im Weißbuch Patientensicherheit wurden die Forderungen des vdek und des APS durch den Autor Prof. Dr. Matthias Schrappe zusammengefasst.
  • berichten wir, dass auch 2018 die Ersatzkassen im Saarland wieder die größte Kassenart ist und Versicherte hinzugewinnen konnten.

Die komplette Ausgabe kann als PDF auf unserer vdek-Homepage unter https://www.vdek.com/LVen/SAA heruntergeladen werden.

Für Rückfragen steht Ihnen die vdek-Landesvertretung Saarland sehr gerne zur Verfügung.

Angela Legrum
Landesvertretung Saarland