Marktführer bei den Krankenkassen

Ersatzkassen versichern über 342.000 Saarländer:innen

Immer mehr Menschen im Land entscheiden sich für eine Ersatzkasse: Auch im letzten Jahr konnte die Ersatzkassengemeinschaft aus Techniker Krankenkasse (TK), BARMER, DAK-Gesundheit, KKH Kaufmännische Krankenkasse, hkk - Handelskrankenkasse und HEK – Hanseatische Krankenkasse Versicherte hinzugewinnen. Über 342.000 Saarländerinnen und Saarländer und damit über 40 Prozent aller im Land Versicherten setzen auf eine Ersatzkasse. Die Ersatzkassen haben so durch einen Zuwachs von fast 900 Versicherten ihre Position als stärkste Kassenart innerhalb der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) im Saarland abermals bestätigt. Noch deutlicher ist der Anstieg bei den Mitgliedern, hier haben die Ersatzkassen über 1.400 Mitglieder hinzubekommen. Auch die Gesamtzahl der gesetzlich im Saarland Versicherten kletterte der Jahresstatistik zufolge auf einen neuen Höchstwert: Zum Stichtag 1. Juli 2023 waren 853.304 Versicherte im Saarland bei einer gesetzlichen Krankenkasse (GKV) versichert.

Saarländer:innen bauen auf Kompetenz der Ersatzkassen

„Dass so viele Saarländerinnen und Saarländer der Kompetenz ihrer Ersatzkasse vertrauen, beweist, dass die Ersatzkassen maßgeschneiderte und innovative Angebote in der Region für ihre Versicherten bereithalten“, sagt Martin Schneider, Leiter der vdek-Landesvertretung Saarland. „Serviceorientierung, Kundennähe und auf die Versicherten vor Ort ausgerichtete Versorgungsangebote werden von den Menschen im Land geschätzt.“

Ersatzkassen sind #regionalstark im Saarland

Die Zugehörigkeit zu einer Ersatzkasse bringt für die Versicherten viele Vorteile: Einerseits sind die Ersatzkassen in der Region präsent und gestalten hier die Versorgung aktiv mit. Andererseits profitieren die Versicherten der Ersatzkassen auch von deren bundesweiter Ausrichtung. Schneider: „Wir legen Wert darauf, dass die medizinische Versorgung im Saarland genauso qualitativ hochwertig organisiert wird wie in Bayern oder Mecklenburg-Vorpommern und das in der Stadt wie auf dem Land. Außerdem haben die einzelnen Ersatzkassen bundesweit einen einheitlichen Beitragssatz und stehen damit auch für einen solidarischen Ausgleich innerhalb der Versichertengemeinschaft.“

LV SAA Basisdaten 2023 - Marktanteil nach Kassenarten 2023

Angela Legrum