Vorsorge-Mammographien in ganz Thüringen angeboten

Weimar, 28.01.2009 – Zum 1. Februar 2009 nimmt die Screening-Einheit Region 1, Westthüringen -

• Unstrut-Hainich-Kreis
  • Stadt Eisenach und Wartburgkreis
  • Stadt Gotha und Landkreis
  • Landeshauptstadt Erfurt sowie das dazugehörige Umland
  • Kyffhäuserkreis
  • Nordhausen und
  • Eichsfeld

Sitz in Bad Langensalza ihre Tätigkeit auf. Insgesamt sind drei stationäre Mammographie-Einheiten und eine mobile Einheit vorgesehen, so dass ein flächendeckendes Angebot zur Vorsorge­untersuchung in dieser Region und somit in ganz Thüringen erreicht wird. Starten wird das Screening-Programm mit der Erstellung von Mammographie­aufnahmen in Bad Langensalza.

Die anspruchsberechtigten Frauen der Bereiche Unstrut-Hainich-Kreis und Gotha werden von der Einladungsstelle, der so genannten Zentralen Stelle, unter Termin­vorgabe eingeladen. Die Teilnahme ist freiwillig. Terminveränderungen sind mit der Zentralen Stelle abzustimmen.

Noch im ersten Halbjahr sollen alle geplanten Mammographieeinheiten zum Einsatz kommen. Damit ist sichergestellt, dass alle anspruchs­be­rechtigten Frauen zwischen 50 und 69 Jahren in Thüringen innerhalb von zwei Jahren eine Mammographie­untersuchung erhalten können.

Der Programmverantwortliche Arzt der Screening-Einheit Thüringen West, Dr. med. Jörg Buse, wünscht sich, dass die Frauen das kostenlose und hochqualitätsgesicherte Angebot zur Brustkrebs-Vorsorge gut annehmen und von der erwarteten deutlichen Senkung der Sterblichkeit an Brustkrebs um fast ein Drittel profitieren werden. Er ist sich sicher, dass die Frauen- und Hausärzte ihre Versicherten bei der Wahrnehmung dieses Früherkennungsprogramms unterstützen werden.

Diese Pressemitteilung wurde veröffentlicht von

• Verband der Ersatzkassen e.V. (vdek) - Landesvertretung Thüringen