Ersatzkassenverband begrüßt neue Diskussionen zum Nichtraucherschutz

In Deutschland sterben jährlich etwa 110.000 Menschen an den Folgen des Tabakkonsums

Erfurt, 7. Juli 2010 – Der Ersatzkassenverband in Thüringen begrüßt deshalb die wieder in Gang gekommene Diskussion zur Stärkung des Nichtraucherschutzes. Das Ergebnis des Bayerischen Volksentscheids sollte auch entsprechenden Initiativen in Thüringen Unterstützung geben. Dies sei ganz im Interesse der Gesundheit der Bürger des Freistaates.

Dem Ersatzkassenverband gehen die derzeitigen Thüringer Regelungen nicht weit genug. Diese werden eher als ein Zugeständnis an die Gastronomie und nicht als ein tatsächlicher Schutz der Gesundheit von Menschen verstanden.

Insgesamt entfallen in Deutschland etwa 17,3 Mrd. EUR auf durch Tabakkonsum bedingte Gesundheitsleistungen. Das entspricht genau einem Prozent des Bruttoinlandproduktes.

Tabakrauch ist nach wissenschaftlichen Erkenntnissen für 90 Prozent aller Fälle von Lungenkrebs verantwortlich. Lungenkrebs ist bei Männern die mit Abstand häufigste Krebserkrankung und fordert dort jährlich mehr Todesopfer als Darm-, Prostata- und Hautkrebs zusammen.

Pressemitteilung


Ihre Ansprechpartnerin:
Kerstin Keding
Tel.: 03 61 / 4 42 52 - 27
eMail: Kerstin.Keding@vdek.com