100 Jahre Selbstverwaltung, Solidarität und Pluralität
Erfurt, 22.5.2012 – Am 20.5.1912 wurde in Eisenach der „Verband Kaufmännischer Eingeschriebener Hilfskassen (Ersatzkassen)“ gegründet. Bei seiner Geburtsstunde vertritt der Ersatzkassenverband 120.000 Mitglieder. Ihm gehören zehn Kassen an. 100 Jahre später hat sich der Ersatzkassenverband zu einem modernen Dienstleister in der gesetzlichen Krankenversicherung entwickelt. Dem Verband gehören nunmehr sechs Ersatzkassen mit über 25,7 Millionen Versicherten an. Damit haben sich die Ersatzkassen zum Marktführer in der gesetzlichen Krankenversicherung entwickelt. Sie sorgen für ein innovatives und ebenso wirtschaftliches Versorgungsangebot in allen Bundesländern.
Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums findet am 23.5.2012 in Eisenach im Hotel Kaiserhof eine Festveranstaltung statt. Eingeladen hat die vdek-Landesvertretung Thüringen. Neben Gästen aus dem Thüringer Gesundheitswesen werden die Thüringer Ministerin für Soziales, Familie und Gesundheit, Heike Tauber, die Bürgermeisterin der Stadt Eisenach, Ute Lieske, sowie der stellvertretende vdek-Verbandsvorsitzende, Holger Langkutsch, erwartet.
Den Festvortrag unter dem Thema „100 Jahre deutsche Sozialgeschichte – 100 Jahre Ersatzkassenverband“ hält der Jenaer Rechtswissenschaftler, Prof. Dr. Eberhard Eichenhofer.
Downloads
Druckversion der Pressemitteilung
Kontakt
Kerstin Keding-Bärschneider
Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek)
Landesvertretung Thüringen
Tel.: 03 61 / 4 42 52 - 27
E-Mail: Kerstin.Keding@vdek.com