Gesundheitspolitische Veranstaltung

Verbesserung der medizinischen Versorgung von Patienten in Thüringer Alten- und Pflegheimen

Werden Heimpatienten medizinisch gut versorgt? Wie kann die medizinische Versorgung in der Pflege verbessert werden? Wie sieht es aus in unseren Thüringer Alten- und Pflegeeinrichtungen?

Diesen und anderen Fragen stellen sich Experten gemeinsam mit Gesundheitsministerin Heike Taubert am Donnerstag, 4.7.2013, im Erfurter Evangelischen Augustinerkloster in einer dreistündigen gesundheitspolitischen Veranstaltung.

Impulsreferate führen in das vielschichtige Pflegethema aus Sicht des Klinikers, aus Sicht des niedergelassenen Arztes, aus Sicht der Krankenkassen und aus Sicht des Medizinischen Dienstes der Krankenversicherung ein.

„Angesichts der demografischen Herausforderungen“, so Dr. Arnim Findeklee, Leiter der vdek-Landesvertretung Thüringen, „wird eine immer stärker geriatrisch ausgerichtete Versorgung notwendig. Wir werden uns deshalb zunehmend an alterspezifischen Bedarfen von Menschen orientieren müssen.“ Gerade mit Blick auf eine immer älter werdende Gesellschaft fordert das Pflege-Neuausrichtungs-Gesetz nicht zuletzt die Verbesserung der medizinischen Versorgung in der Pflege.

„Mit unserer Kooperationsveranstaltung“, so Dr. Findeklee weiter, „wollen wir uns insbesondere den Schnittstellen zwischen medizinischer und pflegerischer Versorgung widmen.“ Letztlich geht es um das Zusammenspiel von Kranken- und Pflegeversicherung. Es gilt Probleme zu erkennen und sich diesen Problemen auch zu stellen.

Kerstin Keding-Bärschneider
Landesvertretung Thüringen