Sorge um gesunde Zähne bei den Kindern

Fehlende verbindliche Regelung im Thüringer Bildungsplan stellt Erfolg in Frage

Für gesunde Zähne muss man kämpfen! Das lernen bereits die Kleinsten im Kindergarten.

„Da Kinder insbesondere im Grundschul- aber auch schon im Kindergartenalter - sehr wissbegierig und aufgeschlossen sind“, so Dr. Arnim Findeklee, Leiter der vdek-Landesvertretung Thüringen, „sollten wir dieses Wissen immer wieder nutzen, wenn es um die Zahngesundheit und um die Mundhygiene unserer Kinder geht.“

Angesichts des bevorstehenden Tags der Zahngesundheit am 25.9.2015 verweisen die Ersatzkassen mit Sorge auf die jüngste Entwicklung. So ist für Kinder bis 10 Jahre das tägliche Zähneputzen, insbesondere in den Kindertageseinrichtungen nicht mehr geregelt. Bisher wurde dies im Thüringer Bildungsplan verbindlich verankert. Nun scheinen sich immer mehr Kindertageseinrichtungen gegen das tägliche Zähneputzen der Kinder auszusprechen. Damit drohen die bisherigen Erfolge in der Zahngesundheit der Kinder zu kippen.

In den Thüringer Kindertagesstätten können flächendeckend fast alle der ca. 90.000 Kinder erreicht werden. In den Grundschulen werden von 70.000 Kindern derzeit nur etwa 40.000 Kinder erreicht.

Die Krankenkassen in Thüringen lassen sich die Gruppenprophylaxe seit inzwischen weit über 20 Jahren einiges kosten. Jährlich stellen sie dafür inzwischen eine Million Euro zur Verfügung.

Kontakt

Kerstin Keding
Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek)
Landesvertretung Thüringen

Tel.: 03 61 / 4 42 52 - 27
E-Mail: Kerstin.Keding@vdek.com