Auch in diesem Jahr erhält die Selbsthilfe in Thüringen finanzielle Unterstützung durch die Ersatzkassen. Mit 183.00 Euro werden 41 Landesorganisationen, 20 Kontaktstellen und 611 Selbsthilfegruppen durch die Ersatzkassen gefördert. Insgesamt erhält die Selbsthilfe in Thüringen durch alle Krankenkassen 566.000 Euro.
„Im Vergleich zu 2014 ist die Fördersumme um 16.000 Euro gestiegen“, so Dr. Arnim Findeklee, Leiter der vdek-Landesvertretung Thüringen.
Mit der Förderung würdigen die Ersatzkassen die Arbeit der Selbsthilfe. Diese organisieren nicht nur den Informations- und Erfahrungsaustausch von Betroffenen und Angehörigen. Charakteristisch für das Selbsthilfeprinzip ist der regelmäßige und selbstbestimmte Austausch Betroffener sowie Angehöriger in Gruppen, um die persönliche Lebensqualität zu verbessern.
„Die Hilfe zur Selbsthilfe“, so Findeklee weiter, „zeichnet sich durch Eigeninitiative und Eigenverantwortung der Mitglieder aus. Damit leistet Selbsthilfe eine wichtige Ergänzung zum professionellen Gesundheitssystem.“
Die Förderung verteilt sich in diesem Jahr wie folgt:
Die Thüringer Selbsthilfegruppen erhalten mit 274.000 Euro den größten Anteil. Die Landesorganisationen werden mit 202.000 Euro und die Kontaktstellen mit 90.000 Euro gefördert.
Gesetzliche Grundlage für die Förderung der Krankenkassen ist das Fünfte Sozialgesetzbuch (SGB V). Ein individueller Rechtsanspruch auf Förderung besteht dabei nicht. Als beratende Mitglieder im Hinblick auf die Förderung sind auch die Vertreter der Selbsthilfekontaktstellen, der Landesverbände und der regionalen Gruppen aktiv beteiligt.
„Selbsthilfeförderung ist und bleibt aber eine Gemeinschaftsaufgabe, an der sich auch alle anderen Sozialversicherungsträger, die Private Krankenversicherung und die öffentliche Hand beteiligen müssen. Nur dann ist – oft ehrenamtliches – Engagement zum Wohle der Gesellschaft dauerhaft möglich!“, so Findeklee abschließend.
Kontakt
Kerstin Keding
Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek)
Landesvertretung Thüringen
Tel.: 03 61 / 4 42 52 - 27
E-Mail: Kerstin.Keding@vdek.com