Qualität in der Krankenhausplanung

Fachtagung beschäftigt sich mit mehr Qualität in der Krankenhausversorgung

Wie werden sie aussehen, die Krankenhäuser der Zukunft? Welche Rolle wird die Qualität bei der Versorgung der Bevölkerung spielen?

Das sind Fragen, denen sich am kommenden Donnerstag zahlreiche Experten und Politiker auf einer Fachtagung der vdek-Landesvertretung Thüringen stellen werden. Aus bundes- und landespezifischer Sicht gilt es vor allem, sich den Kriterien der Krankenhausplanung unter dem Aspekt von Qualität und Erreichbarkeit zu stellen.

Neben der Vorstandsvorsitzenden des Verbandes der Ersatzkassen e. V., Ulrike Elsner, werden auch erstmalig die Staatssekretärin im Thüringer Gesundheitsministerium, Ines Feierabend, und Vertreter des Universitätsklinikums Jena und des Marienstift Arnstadt mit eigenen Redebeiträgen zur Strukturqualität in ihren Krankenhäusern erwartet.

Spannend dürften ebenso die Vorstellung und die Empfehlungen zur neuen Krankenhausplanung 2.0 durch das Rheinisch-Westfälische Institut für Wirtschaftsforschung (RWI) durch Prof. Dr. Andreas Beivers werden.

In der Diskussionsrunde dürfte dabei neben dem 7. Thüringer Krankenhausplan, der aufgrund aktueller Entwicklungen auf Bundesebene um ein Jahr verschoben wurde, auch die Rechtsverordnung zur Strukturqualität für die Krankenhausbehandlung stehen, welche das Land zwar bisher zurückstellte, dennoch bis Ende des Jahres verabschieden will.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der mitgeschickten Einladung zur Fachtagung am 18.6.2015 in Erfurt in den Räumen der VBG Verwaltungs-Berufsgenossenschaft.

Kontakt

Kerstin Keding
Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek)
Landesvertretung Thüringen

Tel.: 03 61 / 4 42 52 - 27
E-Mail: Kerstin.Keding@vdek.com