„Lohnt sich Prävention überhaupt oder ist das Thema lediglich ein Zugeständnis an den Zeitgeist?“ Mit dieser Frage wird Dr. Arnim Findeklee, Leiter der vdek-Landesvertretung in Thüringen, die Fachtagung am Dienstag in Erfurt beginnen.
Eingeladen haben die Ersatzkassen u. a. Vertreter aus Kommunen, aus Gesundheits- und Jugendämter, aus Seniorenräten, Gewerkschaften, der Rentenversicherung, aus Politik und natürlich auch aus anderen Krankenkassen. Schließlich gilt die Umsetzung des Präventionsgesetzes als eine gesamtgesellschaftliche Herausforderung.
Mit Spannung wird der Magdeburger Professor Dr. Thomas Kliche erwartet. Er ist nicht nur auf Bundesebene begehrter Ansprechpartner für Prävention und Gesundheitsförderung.
Neben dem renommierten Wissenschaftler haben die Ersatzkassen Ines Feierabend, Staatssekretärin im Gesundheitsministerium, als gesundheitspolitische Vertreterin des Landes eingeladen. Ihr ist es u. a. zu verdanken, dass sich die Prozesse der Umsetzung des Präventionsgesetzes und der Landesgesundheitskonferenz eng vernetzen.
Um diese enge Verflechtung zu ermöglichen, wurden sowohl die Geschäftsstelle der Landesrahmenvereinbarung zur Umsetzung des Präventionsgesetzes, als auch die Geschäftsstelle der Landesgesundheitskonferenz an die Geschäftsstelle der AGETHUR angedockt. Dr. Eva-Maria Hähnel wird deshalb über die Rolle der AGETHUR als Prozessbegleiter referieren.
Über Gestaltungspielräume der Krankenkassen bei der Umsetzung des Präventionsgesetzes werden Birgit Dziuk, Landesgeschäftsführerin der BARMER, und Kerstin Keding-Bärschneider, vdek-Landesvertretung, referieren.
Ob im Betrieb, im Kindergarten, in der Schule, in der Kommune oder wo auch immer, Prävention und Gesundheitsförderung sind Herausforderungen, deren Nutzen heute noch oftmals in Frage gestellt werden.
Die Erfurter Fachtagung bietet nicht nur die Möglichkeit, über die neuen Herausforderungen zu diskutieren, sondern auch zukunftsweisende Ideen zu entwickeln.
Weitere Informationen:
Kontakt
Kerstin Keding
Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek)
Landesvertretung Thüringen
Tel.: 03 61 / 4 42 52 - 27
E-Mail: Kerstin.Keding@vdek.com