Wir begrüßen die Initiative für mehr Organspende!

Organspende ist wichtig. Gerade angesichts der noch immer rückläufigen Spendenbereitschaft in Deutschland.

Ausdrücklich begrüßt die vdek-Landesvertretung Thüringern daher die Gründung eines Thüringer Bündnisses für Organspende.

Initiiert durch das Thüringer Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie soll diesen Bündnisses für Organspende morgen gegründet werden.

„Wir sehen hier dringenden Handlungsbedarf“, so Dr. Arnim Findeklee, Leiter der vdek-Landesvertretung Thüringen. „Jede Initiative, die zur Steigerung der Spendenbereitschaft führt, ist daher zu begrüßen.“  

Während insgesamt mehr als 10.000 Patienten in Deutschland auf ein neues Organ warten, verringert sich die Zahl der Spender kontinuierlich.

Betrug die Anzahl der postmortalen Organspender in Deutschland (jeweils bezogen auf die Monate Januar bis Oktober) im Jahr 2012 noch 892, ist deren Zahl 2017 auf 680 gesunken. Das ist nicht nur ein Rückgang um 23,8 Prozent, sondern stellt auch einen Rückgang gegenüber dem Vorjahr um 5,12 Prozent dar. Im vergangenen Jahr waren es in dem ersten zehn Monaten des Jahres immerhin noch 717 Spender.

Kontakt

Kerstin Keding
Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek)
Landesvertretung Thüringen

Tel.: 03 61 / 4 42 52 - 27
E-Mail: Kerstin.Keding@vdek.com