Wer kennt sie nicht, die Suche nach einer geeigneten Unterbringung für einen Angehörigen, der Pflege braucht? Schnell merken Suchende, wie schwer die Auswahl fällt. Große Preisunterschiede, Leistung, Qualität, Ausstattung, besondere Versorgungsformen und viele andere Parameter machen die Suche nach einer geeigneten Pflegeeinrichtung oder einem Pflegedienst nicht einfach. Wer nicht genau weiß, was er sucht, wird schnell an Grenzen stoßen.
Der vdek-Pflegelotse hilft. Er liefert die wichtigsten Daten zu jeder ambulanten oder stationären Pflegeeinrichtung in Deutschland und ermöglicht damit die Suche nach einer geeigneten Einrichtung für den Angehörigen in der gewünschten Region.
Die Bedienung ist nutzerfreundlich. Ob am PC, auf dem Tablet oder dem Smartphone, die Inhalte werden auf die Größe des Endgerätes angepasst und optimal dargestellt.
„Der Pflegelotse“, so Dr. Arnim Findeklee, „ist ein geeignetes Mittel, um sich nach ausgesuchten Parametern nach einer geeigneten Pflegeeinrichtung oder einem ambulanten Dienst in einem ersten Schritt kundig zu machen. Bei weiteren Fragen können Suchende sich direkt mit der jeweiligen Pflegekasse in Verbindung setzen. Auch diese wird gern helfen.“
Da jede einzelne Pflegeeinrichtung oder jeder Pflegedienst sich vom anderen unterscheidet, enthält der Pflegelotse auch eine Checkliste mit den wichtigen Punkten. Diese kann auch im Gespräch mit der Pflegeeinrichtung als Orientierung dienen.
Und so funktioniert der Pflegelotse:
Nach Eingabe der Postleitzahl werden je nach Auswahl ambulante bzw. stationäre Pflegeeinrichtungen oder auch häusliche Betreuungsdienste in einem vom Nutzer definierten Radius (einer bestimmten Region) angezeigt.
Kommen gleich mehrere Einrichtungen in die engere Wahl, können diese in einer Merkliste abgelegt und später nach verschiedenen Parametern verglichen werden.
Erste Fragen zum Thema Pflegeversicherung werden auch in der Rubrik „Die Pflegeversicherung“ beantwortet. Beispielsweise:
- Was ist die gesetzliche Pflegeversicherung?
- Wer stellt die Pflegebedürftigkeit fest?
- Nach welchen Kriterien werden die Pflegestufen ermittelt?
- Welche Leistungen finanziert die Pflegeversicherung?
Kontakt
Kerstin Keding
Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek)
Landesvertretung Thüringen
Tel.: 03 61 / 4 42 52 - 27
E-Mail: Kerstin.Keding@vdek.com