Gemeinsame Pressemitteilung

Neue Krankenhausentgelte für 2019 in Thüringen vereinbart

Die Landeskrankenhausgesellschaft Thüringen (LKHG) und die Verbände der gesetzlichen Krankenkassen sowie der privaten Krankenversicherung in Thüringen haben sich auf eine höhere Vergütung für Krankenhausleistungen in 2019 geeinigt. Der Basispreis für eine durchschnittliche Behandlungsleistung steigt von 3.438,60 Euro auf 3.528,65 Euro, was einer Steigerung von 2,62 Prozent entspricht. Für die Krankenkassen steigen die Ausgaben für die stationäre Behandlung um 41 Millionen Euro auf rund 2,25 Milliarden Euro.

Die Vertragspartner erklären dazu: „Nach zielorientierten Verhandlungen konnte ein tragfähiger Kompromiss in der gemeinsamen Selbstverwaltung im Gesundheitswesen erzielt werden. Das Ergebnis schafft Klarheit für die Finanzierung und Abrechnung von Krankenhausleistungen im Freistaat Thüringen.“

Der Landesbasisfallwert bildet den Durchschnittspreis für eine Krankenhausbehandlung in einem Bundesland. Er ist eine rechnerische Basisgröße, um die Preise der einzelnen Behandlungen wie Hüftoperationen oder Blinddarmentfernungen zu bestimmen. Generell erhält somit jedes Thüringer Krankenhaus für die gleiche medizinische Behandlung den gleichen Betrag.

Kerstin Keding-Bärschneider
Landesvertretung Thüringen