Internationaler Tag des Ehrenamtes

Förderung und Informationen zu ehrenamtlichen Angeboten in der Pflege in Thüringen

Freiwillig und unentgeltlich Einsatz für eine Sache zeigen, sich für das Gemeinwohl engagieren - das sind die zentralen Merkmale, welche das Ehrenamt und ehrenamtliches Engagement ausmachen. Seit 1986 findet jährlich am 5. Dezember der internationale Tag des Ehrenamtes statt. Dieser richtet den Fokus darauf, den herausragenden Einsatz der vielen aktiven Menschen zu würdigen, anzuerkennen und die damit verbundene Stärkung eines demokratischen Gemeinwesens zu fördern.

Ehrenamtliches Engagement in Thüringen

Laut aktueller Erhebungen engagieren sich in Thüringen etwa 753.187 Bürgerinnen und Bürger ehrenamtlich, vor allem im Vereins- sowie Verbandswesen. Im Ländervergleich liegt Thüringen somit im oberen Mittelfeld. Die Bereiche mit dem größten Engagement sind der Sport (12,3 %), Schule und Kindergarten (10,7 %), sozialer Bereich (5,3 %) sowie das Gesundheitswesen, in welchem sich in Thüringen 2,3 Prozent der Menschen ehrenamtlich engagieren.

„Um gerade im Gesundheits- und Sozialbereich wieder mehr Menschen für die ehrenamtliche Arbeit zu begeistern, müssen die notwendigen Voraussetzungen geschaffen werden, damit auch in Zukunft das außerordentlich wichtige Engagement von ehrenamtlich Tätigen ermöglicht und gefördert werden kann“, so Dr. Arnim Findeklee, Leiter der vdek-Landesvertretung Thüringen.

Förderung des Thüringer Ehrenamtes in der Pflege durch ThürAUPAVO

Seit 2017 gibt es mit der Thüringer Verordnung über die Anerkennung und Förderung von Angeboten zur Unterstützung Pflegebedürftiger im Alltag (ThürAUPAVO) eine gesetzliche Grundlage zur Stärkung des Ehrenamtes in der Pflege. Damit werden niedrigschwellige Angebote z.B. die von ehrenamtlich Tätigen als Alltagshelfer ermöglicht. Der Pflegelotse des vdek bietet den Versicherten die Möglichkeit, sich zielgerichtet über verschiedene niedrigschwellige Angebote in der Pflege zu informieren.

„Die ThürAUPAVO bietet die Möglichkeit, das Ehrenamt und die damit verbundenen Leistungen, gerade im Gesundheitsbereich und vor allem in der Pflege, zu stärken. Der Pflegelotse informiert dabei über die niedrigschwelligen Angebote in der Pflege, wodurch nicht nur die Anbieter von Pflegeleistungen, sondern auch die Versicherten in gleicher Weise profitieren“, so Dr. Findeklee abschließend.

Für mehr Informationen:

www.pflegelotse.de