Ausschreibung hat begonnen

Ausschreibung des 4. Thüringer Selbsthilfepreises

Der Selbsthilfepreis wurde bereits 2016, 2018 und 2020 verliehen und wird auch in diesem Jahr trotz anhaltender Pandemiesituation erneut von den Ersatzkassen ausgeschrieben.

Er wird an vier Thüringer Selbsthilfegruppen sowie fünf Einzelpreisträger der gesundheitsbezogenen Selbsthilfe verliehen und – sofern es die Entwicklung der Corona-Pandemie zulässt – während einer Festveranstaltung im Oktober 2022 überreicht. Die Schirmherrschaft wird auch in diesem Jahr wieder die Thüringer Gesundheitsministerin Heike Werner übernehmen.

„Wir hoffen erneut auf zahlreiche Bewerbungen zum nunmehr vierten Thüringer Selbsthilfepreis, um der Kreativität und dem unermüdlichen Engagement der ehrenamtlich Tätigen eine gebührende Würdigung teilwerden zu lassen“, so Dr. Arnim Findeklee, Leiter der vdek-Landesvertretung Thüringen.

Teilnahmeberechtigt sind ehrenamtlich Tätige und regionale Selbsthilfegruppen mit Gesundheitsbezug aus Thüringen, die im Sinne der Selbsthilfeförderung durch die gesetzliche Krankenversicherung förderfähig sind.

Die Bewerbungen können noch bis zum 30. April 2022 bei der vdek-Landesvertretung Thüringen eingereicht werden.

Mit der Verleihung des Preises werden die Ehrenamtlichen für eine besonders engagierte, kreative und erfolgreiche Selbsthilfearbeit ausgezeichnet. Gleichzeitig erhalten die Preistragenden die Möglichkeit, ihre Tätigkeit in der Öffentlichkeit vorzustellen.

Gerade in der aktuellen Situation ist die gegenseitige Unterstützung besonders wichtig für ein starkes und gesundes Miteinander. Wir danken vorab allen Vertretern der Selbsthilfe in Thüringen für ihren unverzichtbaren Beitrag zur gelebten Solidarität im Alltag von Betroffenen verschiedenster Krankheitsbilder und deren Angehörigen.

Kerstin Keding-Bärschneider
Landesvertretung Thüringen