TEAMW()RK FÜR GESUNDHEIT UND ARBEIT

Gesundheitstag im Jobcenter Altenburger Land

Seit 2018 kooperiert das Jobcenter Altenburger Land mit den gesetzlichen Krankenkassen zur Verzahnung von Arbeits- und Gesundheitsförderung. Am 14.06.2023 laden die Partner zu einem vielfältigen Gesundheitstag in das Jobcenter nach Altenburg ein.

Info-, Beratungs- und Gesundheitstipps

Los geht es um 10:00 Uhr im Jobcenter in Altenburg. In den Räumlichkeiten des Berufsinformationszentrum (BiZ) können sich die Besucherinnen und Besucher auf interessante Gesundheitstipps und Mitmachangebote regionaler Partner freuen.

„Jeder ist herzlich eingeladen und wir freuen uns über jeden, der das Angebot wahrnimmt! Alle Angebote sind kostenlos”, so Silke Wesser vom Jobcenter Altenburger Land. Auch Franziska Peyerl vom GKV-Bündnis für Gesundheit freut sich auf rege Teilnahme. “Mit unseren kommunalen Partnerinnen und Partnern können wir den Teilnehmenden ein buntes Angebot machen, um sie in ihrer Gesundheit zu unterstützen. Denn das liegt uns bei unserem Projekt sehr am Herzen.”

Zur Blutdruck- und Pulsmessung laden die Auszubildenden der Gesundheits- und Altenpflege des Innova Sozialwerks e.V. ein. Wer möchte, kann sich dabei gleichzeitig spannende Infos zum Thema BMI (Body-Mass-Index) holen. Leckere Rezeptideen gibt’s obendrauf. Sportlich wird es mit dem Kreissportbund Altenburger Land e.V. und einem Bewegungsparcours und Mini-Tischtennis – nicht nur für Kinder ein Spaß! Welche Vereine es in der Region gibt und wie eine Mitgliedschaft in Vereinen vom Jobcenter unterstützt wird, erfahren die Teilnehmenden gleich dazu. Abgerundet wird der Gesundheitstag durch die Beratungsangebote von Horizonte Altenburg und des Projektes „Teamw()rk für Gesundheit und Arbeit“.

TEAMW()RK FÜR GESUNDHEIT UND ARBEIT Gesundheitstag im Jobcenter Altenburger Land

Kerstin Keding
Landesvertretung Thüringen