Per Klick dabei

Sozialwahl 2023 bei Ersatzkassen jetzt auch online möglich

Rund 420.000 Wahlberechtigte bei den Ersatzkassen in Thüringen können noch bis 31. Mai 2023 das Parlament ihrer Krankenkasse wählen. Die Unterlagen zur Sozialwahl gehen per Briefpost zu.

Auch die Landesvertretung des vdek in Thüringen ruft zur aktiven Teilnahme an der Wahl auf. Dr. Arnim Findeklee, Leiter der vdek-Landesvertretung hofft auf eine hohe Wahlbeteiligung und bittet die Wahlberechtigen, von ihrer Stimme Gebrauch zu machen: „Mit der diesjährigen Sozialwahl haben in Thüringen bis zu 420.000 Wahlberechtigte die Chance, an den zentralen gesundheitspolitischen Fragen mitzuwirken. Die soziale Selbstverwaltung ist gelebte Demokratie. Machen Sie deshalb von Ihrem Wahlrecht Gebrauch."

Online-Wahl erstmals möglich

Wahlberechtigt sind alle Mitglieder ab 16 Jahren der Ersatzkassen TK, Barmer, DAK-Gesundheit, KKH und hkk. Neben der Briefwahl besteht erstmals auch die Möglichkeit, seine Stimme online abzugeben. „Eine Online-Wahl dieser Größe ist ein Novum und zeigt, dass die soziale Selbstverwaltung modern aufgestellt ist“, so Dr. Arnim Findeklee.

Die Wahlberechtigten wählen mit ihrer Stimme ehrenamtliche Vertreterinnen und Vertreter in den Verwaltungsrat ihrer Krankenkasse. Sie wählen unter anderem die Vorstände der Krankenkassen und entscheiden mit darüber, wie die Beiträge der Versicherten verwendet werden.

Stimmabgabe bis 31. Mai 2023

Erstmals ist die Online-Wahl möglich. Hierzu sind als technische Voraussetzungen PC, Notebook, Smartphone oder Tablet sowie ein Internetzugang notwendig. Die Anleitung zur Online-Wahl ist in den Wahlunterlagen erklärt, die auf dem Postweg zugestellt werden.

Wer alternativ per Briefwahl abstimmen möchte, schickt seinen ausgefüllten Stimmzettel bis zum 31. Mai 2023 auf dem Postweg.

Drittgrößte Wahl

Deutschlandweit sind insgesamt 52 Millionen Menschen zur Sozialwahl aufgerufen. Damit ist die Sozialwahl die drittgrößte Wahl in der Bundesrepublik. Neben den Verwaltungsräten der erwähnten Krankenkassen wird auch die Vertreterversammlung bei der Deutschen Rentenversicherung gewählt. Die Sozialwahl findet alle sechs Jahre statt.

Kerstin Keding-Bärschneider
Landesvertretung Thüringen