Selbsthilfeförderung 2018

Selbsthilfeförderung im Saarland

Anträge für 2018 jetzt bis 31. Januar 2018 einreichen

Auch 2018 können Selbsthilfegruppen und -organisationen wieder Zuschüsse über die Gemeinschaftsförderung der gesetzlichen Krankenkassen beantragen. Die gesetzlichen Krankenkassen im Saarland stellen für 2018 über 380.000 Euro Fördermittel für die gesundheitsbezogene Selbsthilfe zur Verfügung. Zuschüsse können zum Beispiel für regelmäßig anfallende Kosten, wie Miete, Porto, Telefon, Internet, Büroausstattung oder Verbandszeitungen, beantragt werden.
Antragsformulare und weitere Informationen zum Thema Selbsthilfeförderung im Saarland finden Sie auf der Homepage der vdek-Landesvertretung oder unter www.selbsthilfe-saar.de. Bis zum 31. Januar 2018 können die Anträge auf Förderung von Selbsthilfegruppen und Selbsthilfeorganisationen gestellt werden.
Die KNAPPSCHAFT bietet Antragsstellern einen besonderen Service: Am Donnerstag den, 18.01.2018 sowie am Donnerstag, den 25.01.2018 steht zwischen 13 und 17 Uhr die Ansprechpartnerin für die GKV-Gemeinschaftsförderung Iris Neuhardt in der Regionaldirektion in Saarbrücken (St. Johanner Str. 46/48) zur Verfügung, um Fragen rund um die Selbsthilfeförderung zu beantworten und beim richtigen Ausfüllen der Anträge zur Seite zu stehen.

GKV-Gemeinschaftsförderung gesundheitsbezogene Selbsthilfe
Die gesetzlichen Krankenkassen haben sich zur „GKV-Gemeinschaftsförderung Selbsthilfe Saarland“ zusammengeschlossen, um gemeinsam über die Anträge der Gemeinschaftsförderung von Selbsthilfegruppen, -organisationen und der Kontaktstelle im Saarland (KISS Saarbrücken) zu entscheiden. Dazu gehören die AOK Rheinland-Pfalz/Saarland, der BKK Landesverband Mitte, die IKK Südwest, die KNAPPSCHAFT, die Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) sowie der Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek). An der Beratung über die Vergabe der Fördermittel werden auch Vertreter der Selbsthilfe beteiligt. Im Saarland sind dies die Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe (KISS Saarbrücken), die Landesvereinigung SELBSTHILFE e.V., die Saarländische Landesfachstelle für Suchtfragen sowie der Paritätische Wohlfahrtsverband Rheinland-Pfalz/ Saarland e. V.
 

Kontakt

Angela Legrum
Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek)
Landesvertretung Saarland

Tel.: 06 81 / 9 26 71 - 17
E-Mail: angela.legrum@vdek.com