Wie hoch sind die Ausgaben der gesetzlichen Krankenversicherung für Krankenhausbehandlungen? Wie viel Prozent der jährlichen Ausgaben entfallen auf Arzneimittel? Wie viele Pflegebedürftige werden ambulant oder stationär betreut? Antworten liefert die aktuelle Ausgabe der „Basisdaten des Gesundheitswesens“.
Die 60-seitige Broschüre enthält Daten, Zahlen und Fakten zu den wichtigen Themenbereichen Bevölkerung, Versicherte, Krankenkassen, Finanzierung, Versorgung und soziale Pflegeversicherung. Die Informationen sind wie immer anschaulich in Diagrammen, Tabellen, und Grafiken aufbereitet.
Auch zur Situation in Bremen geben die Basisdaten den Versicherten, Entscheidern und Beschäftigten im Gesundheitswesen einen umfassenden Überblick. Beispielsweise darüber, dass in den 14 Bremer Krankenhäusern 222.193 Menschen im Jahr behandelt werden, die im Schnitt 6,4 Tage in der Klinik bleiben.
Die Daten belegen auch den bundesweiten Zuwachs der Leistungsausgaben der gesetzlichen Krankenversicherung. 2018 betrugen sie insgesamt 226,2 Milliarden Euro, ein Plus von 3,85 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Auch den erfreulichen Trend, dass immer mehr Menschen in der gesetzlichen Krankenversicherung versichert sind, bilden die Daten ab: Ende 2019 waren es mehr als 73 Millionen Menschen – so viele wie nie zuvor.
Die Basisdaten liefern aber nicht nur Zahlen, sondern vermitteln in übersichtlichen Grafiken auch Grundlagenwissen, beispielsweise über die drei Finanzierungssäulen der GKV, die Funktionsweise des Gesundheitsfonds oder die Leistungen der Pflegeversicherung.
Printexemplar kann ab sofort bestellt werden
Mit dieser Ausgabe erscheinen die vdek-Basisdaten bereits zum 24. Mal. Da einige wichtige Daten erst kürzlich zur Verfügung gestellt wurden, ist die Broschüre in diesem Jahr später als sonst in Druck gegangen. Ein kostenfreies Exemplar der Basisdaten 2020 kann unter der E-Mail-Adresse basisdaten@vdek.com bestellt werden.
Zusätzlich zur Printausgabe stehen sämtliche Inhalte der vdek-Basisdaten sowie weitere Grafiken und Daten unter www.vdek.com/presse/daten.html zum kostenlosen Download bereit. Die Informationen werden kontinuierlich aktualisiert.
Kontakt
Christiane Rings
Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek)
Landesvertretung Bremen
Tel.: 04 21 / 1 65 65 - 76
E-Mail: christiane.rings@vdek.com
und
Birgit Tillmann
Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek)
Landesvertretung Bremen
Tel.: 04 21 / 1 65 65 - 84
E-Mail: birgit.tillmann@vdek.com