Prävention im Land Bremen

Äpfel-Prävention

Der Verband der Ersatzkassen in Bremen setzt sich aktiv für die Förderung von Gesundheit und Prävention ein – in enger Zusammenarbeit mit den Ersatzkassen, weiteren Krankenkassen und regionalen Partnern. Ziel ist es, Menschen in ihrem Alltag zu unterstützen – ob in Kitas, Schulen, Betrieben oder Stadtteilen. Mit finanzieller Förderung und fachlicher Begleitung bringen wir vielfältige Projekte auf den Weg, die zur Gesunderhaltung beitragen.

Seit 2016 setzt Bremen auf eine enge Kooperation im Bereich Prävention – mit dem Land, den Sozialversicherungsträgern und weiteren Partnern. In diesem Rahmen entstehen vielfältige Maßnahmen zur Stärkung der Gesundheit.

Im folgenden stellen wir Ihnen aktuelle Projekte vor, die vom vdek unter dem Dach der „Gesunden Lebenswelten“ oder den gesetzlichen Krankenkassen als „GKV-Bündnis für Gesundheit“ finanziell gefördert werden. Berichte über abgeschlossenen Projekte können Sie hier nachlesen.

Außerdem finden Sie Informationen und Ansprechersonen für die verschiedenen Fördermöglichkeiten unter unserer Themenseite Prävention und Gesundheitsförderung. Dort berichten wir auch über die Arbeit des Strategieforums Bremen, in dem Krankenkassen, Renten- und Unfallversicherungsträger sowie das Land Bremen gemeinsam strategisch für die Prävention zusammenarbeiten.

Aktuelle Projekte im Überblick

  1. Blick auf eine Gartenhütte unter einem Regenbogen
    Projekt „Klimagerechte Gesundheitsförderung für Frauen im Quartier“

    Bewusstsein schaffen, Anstöße geben

    Das GKV-Bündnis für Gesundheit im Land Bremen fördert ein Projekt in Tenever, in dem Frauen klimagerechte Ernährung und Gesundheitsbenefits im Quartier erleben können. » Lesen

  2. Gesunde Lebenswelten - Ein Angebot der Ersatzkassen
    Projektstart FIVE

    Gesunde Ernährung für besonders belastete Familien

    Ausgewogene Ernährung ist zwar wichtig, fällt aber gerade Familien mit chronisch kranken Kindern und Jugendlichen manchmal besonders schwer. Mit "FIVE - Familieninitiative zur Verbesserung ausgewogener Ernährung" ist jetzt ein Projekt der "Gesunden Lebenswelten" gestartet, das hier helfen soll. » Lesen

  3. Eine Frau und ein Mann schauen freundlich in die Kamera
    VAHRschule des Lebens

    Suchtprävention ganzheitlich gedacht

    Im Stadtteil Vahr fördert der vdek ein Projekt, das sich an Sechstklässler wendet, Im Mittelpunkt steht die Ich-Stärkung, Achtsamkeit und eigene Kompetenzen. Das multidisziplinäre Team um Saher Khanaqa-Kükelhahn hilft damit den Kindern, den Eltern und den Lehrkräften im Viertel. » Lesen