Blutkonserven werden knapp: Ersatzkassen rufen zur Blutspende auf

Angesichts der in den letzten Wochen mehrfach geäußerten Bedenken, dass die Blutkonserven des Landes langsam knapp werden, ruft die Landesvertretung der Ersatzkassen die Versicherten auf, verstärkt Blut zu spenden.

Insbesondere das DRK Mecklenburg-Vorpommern, mit zurzeit landesweit ca. 200.000 Spendern, hat auf die sich zuspitzende Situation aufmerksam gemacht. Aufgrund der immer älter werdenden Bevölkerung in unserem Bundesland wird sich die Zahl potentieller Spender bald verkleinern. Zurzeit dürfen Personen zwischen dem 18. und vollendeten 69. Lebensjahr spenden.

„Hier würde es Sinn machen, gesetzlich den Kreis der Spender weiter zu öffnen“, so vdek-Pressesprecher Dr. Grübler. „Warum sollen nicht auch gesunde Siebzigjährige, nach einer entsprechenden medizinischen Untersuchung, Blut spenden können?“

Aufgrund der demografischen Entwicklung wird es bald nötig sein, Menschen zu mobilisieren, die bisher noch kein Blut gespendet haben, es aber könnten. Hier wird weiter viel öffentliche Aufklärung notwendig sein. Generell können gesunde Menschen bis zu sechs Mal im Jahr je einen halben Liter Blut spenden.

Aktuell kommt erschwerend hinzu, dass in Zeiten von Grippewellen die Möglichkeit der Spenden sinkt, da man grippeerkrankt kein Blut spenden darf.