Pflegeberatung: Neuer Start in Wismar

Der Pflegestützpunkt in Wismar hat seine Arbeit aufgenommen. Träger des Pflegestützpunktes sind die Kranken- und Pflegekassen im Land gemeinsam mit dem Kreis.

Damit steht den Bürgerinnen und Bürgern neben dem Stützpunkt in Grevesmühlen, Malzfabrik, eine weitere kostenlose, trägerneutrale und kompetente Beratung aus einer Hand rund um das Thema Pflege zur Verfügung.

„Mit dem 2. Pflegestützpunkt für die Region Nordwestmecklenburg in Wismar ist ein weiterer Baustein für ein leistungsfähiges Netzwerk mit Institutionen, Organisationen und Fachkräften geschaffen worden.“, so Landrätin Birgit Hesse anlässlich der heutigen Eröffnung des Pflegestützpunktes in Wismar, Dr. Leber - Str. 2. Sie betonte die hohe Bedeutung der Pflegestützpunkte, um Pflegebedürftige und ihre Angehörigen vor Ort umfassend über Pflegeangebote und sonstige Hilfs- und Unterstützungsmöglichkeiten zu beraten.

Aufgabe des Pflegestützpunktes ist es, Betroffenen und ihren Angehörigen eine zentrale Anlaufstelle und eine unabhängige Beratung zu bieten mit dem Ziel, Leistungen besser am tatsächlichen Bedarf auszurichten. Ganz wichtig: Das Team des Pflegestützpunktes ist auch darauf eingestellt, Bürgerinnen und Bürger zu Hause aufzusuchen. Dazu stehen den beiden Stützpunkten je ein Dienstfahrzeug zur Verfügung. So können auch in den eigenen vier Wänden alle notwendigen Gespräche geführt werden, ohne dass die Pflegebedürftigen die Fahrt zum Pflegestützpunkt auf sich nehmen müssen.

Auch gerade unter dem Aspekt des demografischen Wandels ist ein flächendeckendes Netz von Pflegestützpunkten für die Bürgerinnen und Bürger unseres Landes als Anlaufstelle wichtig. „Es ist wichtig, dass die Beratung auf eine breite Basis gestellt wird, zum Vorteil aller Betroffenen und deren Familien. Eine gemeinsame Trägerschaft von Kreis und Kranken-/ Pflegekassen ist dafür der richtige Weg.“, so Frank Mecklenburg vom Ministerium für Arbeit, Gleichstellung und Soziales Schwerin

„Die gewonnenen positiven Erfahrungen der bereits im Land bestehenden Pflegestützpunkte sind eine gute Basis für die zukünftige Arbeit der Stützpunkte im Landkreis Nordwestmecklenburg in Wismar und Grevesmühlen. Den Mitarbeitern wird es sicher gelingen, die bereits bestehenden Versorgungs- und Betreuungsangebote von unterschiedlichen Trägern im Interesse der Menschen in beiden Regionen stärker zu vernetzen und unbürokratisch weiterzuentwickeln“, so Frank Ahrend Geschäftsführer der Regionaldirektion Mecklenburg-Vorpommern der AOK Nordost.

Für Dr. Bernd Grübler, Stellvertretender Leiter der Landesvertretung der Ersatzkassen, schließt sich ein Kreis. "Wir haben hier in Wismar mit dem ersten Pflegestützpunkt im Land als Pilotprojekt wichtige Erfahrungen gesammelt. Jetzt wünsche ich dem neuen Stützpunkt in der Hansestadt einen guten Start. Die Erfahrungen, auch die aus Wismar, haben uns gelehrt, das wir das Thema Vernetzung aller Partner ganz oben auf der Agenda schreiben müssen."

Kontaktdaten des Pflegestützpunktes Wismar

Dienstag                    09.00 – 12.00 Uhr und 13.00 – 16.00 Uhr

Donnerstag   09.00 – 12.00 Uhr und 13.00 – 18.00 Uhr

sowie nach Vereinbarung, auf Wunsch auch in der Häuslichkeit.

Pflegestützpunkt Nordwestmecklenburg

Dr.-Leber-Straße 2