Welthospiztag 2023

Verband der Ersatzkassen MV würdigt Hospizarbeit

Anlässlich des Welthospiztages an diesem Samstag (14. Oktober 2023) unterstreicht der Verband der Ersatzkassen e.V. (vdek) in Mecklenburg-Vorpommern die Bedeutung der Hospizarbeit im Land und spricht den im Hospiz- und Palliativbereich tätigen Menschen seinen Dank für deren meist aufopferungsvollen Einsatz aus.

"Die hospizlich-palliative Versorgung in unserem Land ist von unschätzbarem Wert für unsere Gemeinschaft. Sie bietet Unterstützung, Trost und Schmerzlinderung in der wohl schwierigsten Lebensphase“, so Kirsten Jüttner, Leiterin der vdek-Landesvertretung. „Wir möchten daher den zahlreichen hauptberuflich wie ehrenamtlich engagierten Menschen in diesem Bereich danken. Sie tragen tagtäglich mit viel Sensibilität und Professionalität dazu bei, dass schwer erkrankte Menschen ihre letzten Lebensabschnitte in Würde und mit angemessener Unterstützung verbringen können.“

Die Ersatzkassen in Mecklenburg-Vorpommern rufen zudem dazu auf, den Welthospiztag zum Anlass zu nehmen, sich beispielsweise über die Möglichkeiten der ehrenamtlichen Arbeit in der Hospiz- und Palliativversorgung zu informieren und sich für eine menschliche und würdevolle Begleitung schwerstkranker Menschen einzusetzen.

Hintergrund

In Mecklenburg-Vorpommern können Betroffene auf eine ebenso stabile wie an den Bedürfnissen der Patientinnen und Patienten orientierte Hospiz- und Palliativversorgung zurückgreifen. In 18 ambulanten Hospizdiensten sowie zehn voll- beziehungsweise teilstationären Hospizen mit zusammen 101 Plätzen sorgen hauptamtliche Fachkräfte wie auch die ehrenamtlich tätige Helferinnen und Helfer für einen erfüllten und würdevollen letzten Lebensabschnitt schwerst erkrankter Menschen.

Stephan Haring
Landesvertretung Mecklenburg-Vorpommern