Gemeinsame Presseinformation
Verbände der Krankenkassen und Ersatzkassen in Mecklenburg-Vorpommern
vdek – Landesvertretung Mecklenburg-Vorpommern
AOK Nordost – Die Gesundheitskasse
BKK-Landesverband NORDWEST
IKK – Die Innovationskasse
KNAPPSCHAFT, Regionaldirektion Hamburg
Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau
Bisher höchster Wert: Die 18 ambulanten Hospizdienste in Mecklenburg-Vorpommern erhalten in diesem Jahr von den gesetzlichen Krankenkassen insgesamt rund 2,3 Millionen Euro. Ein Plus von etwa 400.000 Euro im Vergleich zum Vorjahr. Darauf weisen die Landesverbände der Krankenkassen und die Ersatzkassen hin. Die Gesamtsumme fließt in die Finanzierung von Personal- und Sachkosten ein. Berücksichtigt sind dabei auch die Aus- und Fortbildung von Fachkräften sowie von Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtlern.
Ambulante Hospizarbeit lebt stark vom engagierten Miteinander hauptamtlicher Fachkräfte und ehrenamtlich Tätiger. Sie spenden Trost, erfüllen Wünsche und ermöglichen schwersterkrankten Menschen so eine würdevolle und möglichst selbstbestimmte Zeit in vertrauter, häuslicher Umgebung. Zudem unterstützen sie die Familien der Sterbenden und können in dieser belastenden Ausnahmesituation mit Ruhe und Erfahrung für alle Beteiligten ein wichtiger Anker sein.
„Unser Dank gilt daher den Mitarbeitenden sowie den 891 Ehrenamtlichen, die diese für unsere Gemeinschaft so wichtige Aufgabe in ganz Mecklenburg-Vorpommern mit viel Engagement und Empathie übernehmen“, so Claudia Straub, Leiterin des Verbands der Ersatzkassen in Mecklenburg-Vorpommern stellvertretend für alle gesetzlichen Krankenkassen im Land.
Kontakt
Stephan Haring
Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek)
Landesvertretung Mecklenburg-Vorpommern
Tel.: 0385 / 52 16 - 105
E-Mail: stephan.haring@vdek.com