Ersatzkassen weiter stärkste Kraft im Saarland

vdek warnt vor steigenden Ausgaben: „Honorarverhandlungen mit Augenmaß führen“

Die Ersatzkassen bleiben auch in 2013 stärkste Kassenart Saarland. Ende 2012 waren gut 336.000 Menschen im Land bei den Ersatzkassen versichert, wie der Verband der Ersatzkassen (vdek) im Saarland berichtet. Das entspricht einem Marktanteil von fast 40 Prozent im Bundesland. Auch bundesweit bilden Barmer GEK, DAK-Gesundheit, Techniker Krankenkasse (TK), Kaufmännische Krankenkasse (KKH), HEK - Hanseatische Krankenkasse und hkk, die stärkste Bank unter den Krankenversicherungen. Über die Hälfte aller freiwillig gesetzlich Krankenversicherten ist Mitglied einer Ersatzkasse.

Auch die Finanzsituation stellte sich in 2012 positiv dar: „Die Ersatzkassen konnten ihre Rücklagen auffüllen und haben so ein finanzielles Polster für 2013“, so Martin Schneider, Leiter der vdek-Landesvertretung im Saarland. Bundesweit belaufen sich die GKV-Überschüsse bei den Kassen auf 14 Milliarden, die Ersatzkassen verfügen über 5,9 Milliarden Euro. Allerdings stehen dem die Kürzung des Bundeszuschusses von insgesamt 4,5 Milliarden Euro, die Abschaffung der Praxisgebühr und Ausgabensteigerungen in mehreren Bereichen gegenüber. „In diesem Jahr werden die Ausgaben mit rund 4,6 Prozent wieder stärker steigen als die Einnahmen mit rund 1,6 Prozent“, erklärt Martin Schneider und mahnt, vor diesem Hintergrund sollten die Honorarverhandlungen mit Ärzten und Krankenhäusern auf Landesebene „mit Augenmaß“ geführt werden.

Druckversion der Pressemitteilung

Axel Mittelbach