Ersatzkassen auf Wachstumskurs

Mitgliederzahl im Saarland steigt um mehr als 3000 - Ersatzkassen sind mit knapp 40 Prozent klar Marktführer

Die Ersatzkassen im Saarland sind auf Wachstumskurs. In den letzten zwölf Monaten haben sie 3112 Mitglieder hinzugewonnen. Insgesamt haben die sechs Ersatzkassen im Saarland jetzt über 250.000 beitragszahlende Mitglieder. Hinzu kommen noch die beitragsfrei mitversicherten Familienangehörigen, so dass im Saarland insgesamt über 336.000 Menschen bei einer Ersatzkasse krankenversichert sind. Mit knapp 40 Prozent aller gesetzlich Krankenversicherten sind die Ersatzkassen im Saarland klar Marktführer. Martin Schneider, Leiter des Verbandes der Ersatzkassen (vdek) im Saarland, erklärt: „Die aktuellen Zahlen machen einmal mehr deutlich, dass die Ersatzkassengemeinschaft die richtigen Akzente im Wettbewerb setzt. Die Ersatzkassen werden sich weiterhin für eine umfassende und qualitativ hochwertige Gesundheitsversorgung einsetzen.“

Auch bundesweit haben die Ersatzkassen zugelegt und konnten die 26—Millionen-Marke bei den Versichertenzahlen knacken. Insgesamt sind in Deutschland 69,9 Millionen Menschen gesetzlich krankenversichert.

Angela Legrum
Landesvertretung Saarland