Startschuss für Sozialwahl 2023

Erstmals digitale Abstimmungsmöglichkeit für Ersatzkassen-Versicherte

Sozialwahl 2023

Rund 645.000 Menschen in Sachsen können in den nächsten Wochen das Parlament ihrer Krankenkasse wählen. Die Unterlagen zur Sozialwahl 2023 werden bis Mitte Mai in den Briefkästen der Wahlberechtigten landen. Der Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek) ruft zur Wahl auf.

Die Leiterin der vdek-Landesvertretung Sachsen, Silke Heinke, hofft auf eine hohe Wahlbeteiligung: „Bei den Ersatzkassen stehen grundsätzliche Entscheidungen zur Zukunft der Gesundheitsversorgung an. Die Versicherten sollten deshalb unbedingt von ihrem Wahlrecht bei der Sozialwahl 2023 Gebrauch machen. Nur wer sich beteiligt, nimmt Einfluss darauf, wie die Interessenvertretungen der Krankenkassen künftig zusammengesetzt sind.“

Online-Wahl erstmals möglich

Wahlberechtigt sind alle Mitglieder ab 16 Jahren der Ersatzkassen TK, Barmer, DAK-Gesundheit, KKH und hkk. Neben der Briefwahl besteht erstmals auch die Möglichkeit, seine Stimme online abzugeben. „Eine Online-Wahl in dieser Größenordnung ist ein absolutes Novum und Ausdruck einer fortschrittlichen Selbstverwaltung. Die Ersatzkassen sind damit Treiber der Modernisierung und können eine Blaupause für kommende offizielle Wahlen liefern“, so Silke Heinke weiter.

Die Wahlberechtigen wählen mit ihrer Stimme ehrenamtliche Vertreterinnen und Vertreter in den Verwaltungsrat ihrer Krankenkasse. Die Verwaltungsräte sind wichtige Gremien der Krankenkassen. Sie wählen unter anderem die Vorstände der Krankenkassen und entscheiden mit darüber, wie die Beiträge der Versicherten verwendet werden.

Stimmabgabe bis 31. Mai

Wer per Briefwahl abstimmt, muss seinen ausgefüllten Stimmzettel bis 31. Mai bei seiner Krankenkasse eingereicht haben. Dazu muss der Stimmzettel im vorfrankierten Briefumschlag rechtzeitig in einen Briefkasten der Deutschen Post geworfen werden. Alternativ ist die Online-Wahl möglich. Hierzu sind als technische Voraussetzung PC, Notebook, Smartphone oder Tablet sowie ein Internetzugang notwendig. Das genaue Verfahren ist in den Wahlunterlagen erklärt, die automatisch in diesen Tagen zugestellt werden.

Drittgrößte Wahl

Deutschlandweit sind insgesamt 52 Millionen Menschen zur Sozialwahl aufgerufen. Damit ist die Sozialwahl die drittgrößte Wahl in der Bundesrepublik. Neben den Verwaltungsräten der erwähnten Ersatzkassen wird auch die Vertreterversammlung bei der Deutschen Rentenversicherung gewählt. Die Sozialwahl findet alle sechs Jahre statt.

Weitere Informationen rund um die Sozialwahl sind im vdek-Fokus unter https://www.vdek.com/LVen/SAC/fokus/sozialwahl2023.html abrufbar.

Dr. Claudia Beutmann
Landesvertretung Sachsen