Selbstverwaltungspartner setzen erfolgreich Versorgung im Bereich Zahntechnik um

Mitteldeutsche Zahntechniker-Innung und Verbände der Krankenkassen in Sachsen-Anhalt vereinbaren Vergütungen für das Jahr 2024

Die Mitteldeutsche Zahntechniker-Innung (MDZI) sowie die Landesverbände der Krankenkassen und die Ersatzkassen in Sachsen-Anhalt haben sich auf die Vergütungsvereinbarung 2024 für zahntechnische Laboratorien im Land geeinigt.

In dem freivertraglichen Verfahren, das heißt ohne die Beteiligung einer Schiedsstelle, konnten die Vertragsparteien sowohl den Kostensteigerungen der Zahntechnikerinnen und Zahntechnikern Rechnung tragen, als auch die Interessen der Versichertengemeinschaft in Sachsen-Anhalt wahren. Ermöglicht wurde dies durch einen Kompromiss. Die MDZI und die Krankenkassenverbände in Sachsen-Anhalt einigten sich auf eine durchschnittliche Gesamtsteigerung für die Preisliste zahntechnischer Laboratorien in Höhe der Grundlohnsumme von 4,22 Prozent. Dieser Abschluss hat keinen negativen Effekt auf die Beitragssätze für die Mitglieder der gesetzlichen Krankenversicherungen, auch wenn aufgrund des Festzuschusses Patientinnen und Patienten bei Inanspruchnahme zahntechnischer Leistungen zuzahlen müssen. Die Selbstverwaltungspartner haben somit die erfolgreiche Umsetzung der Gesundheitsversorgung im Bereich der Zahntechnik in Sachsen-Anhalt für das Jahr 2024 auf den Weg gebracht.

Elisabeth Scholz
Verband der Ersatzkassen e.V. (vdek)
Landesvertretung Sachsen-Anhalt

Fax: 03 91 / 5 65 16 - 30