Verband der Ersatzkassen sieht gute Versorgung gewährleistet

Erfurt, 09.01.2009 – Als problematisch sieht die Landesvertretung des Verbandes der Ersatzkassen (vdek) die Pläne für einen Klinikneubau in Eisenach. Für ein geplantes Fachkrankenhaus für Frauen mit Harninkontinenz ist kein zusätzlicher Bedarf erkennbar. Vielmehr lassen es die vorhandenen gut ausgebauten Krankenhausstrukturen in Thüringen zu, die entsprechenden Behandlungserfordernisse bereits jetzt abzudecken. Die vdek-Landesvertretung verweist in diesem Zusammenhang auf die gut funktionierende Versorgung in dieser Region. Von Unterversorgung könne derzeit nicht gesprochen werden.

Die vdek-Landesvertretung appelliert an die Landesregierung, den geplanten Schritt der Neuansiedlung einer weiteren Fachklinik für Harninkontinenz besonders aus krankhausplanerischer Sicht genauestens zu prüfen, um drohende Überkapazitäten zu vermeiden.

Die Ersatzkassen werden sich in die Beratungen des Krankenhausplanungsausschusses, wo die Weichenstellungen vorgenommen werden, konstruktiv und kritisch einbringen. Deshalb wurde auch ein fachliches Gutachten beim Medizinischen Dienst der Krankenversicherung in Auftrag gegeben.

Pressemitteilung


Ihre Ansprechpartnerin:
Kerstin Keding
Tel.: 03 61 / 4 42 52 - 27
E-Mail: kerstin.keding@vdek.com