Erstmalig Selbsthilfepreis der Ersatzkassen in Thüringen

Um besonders beispielgebende Initiativen der Selbsthilfe zu würdigen, haben sich die Ersatzkassen in Thüringen erstmals in diesem Jahr für die Vergabe eines Selbsthilfepreises ausgesprochen. „Damit wollen wir“, so Dr. Arnim Findeklee, Leiter der vdek-Landesvertretung Thüringen, „all jene ehren, welche seit vielen Jahren ein beispielhaftes ehrenamtliches Engagement in der Selbsthilfe leisten.“

Viele Thüringer erbringen mit großem persönlichen Einsatz einen unverzichtbaren Beitrag für gelebte Solidarität im Alltag. Sie leisten etwas Wertvolles, das kein Gesetzgeber verordnen kann – die gegenseitige Hilfe Betroffener und ihrer Angehörigen.

„Dieser tagtägliche ehrenamtliche Einsatz“, Findeklee weiter, „verdient unser aller Respekt.“

Die Ersatzkassen in Thüringern unterstützen die Arbeit der gesundheitsbezogenen Selbsthilfe seit inzwischen fast 25 Jahren durch pauschale Förderungen und durch die Finanzierung einzelner wichtiger Projekte.

Gesucht werden Preisträger, die sich durch eine besonders engagierte, kreative und erfolgreiche Selbsthilfearbeit auszeichnen.

Insgesamt stellen die Ersatzkassen Preisgelder im Wert von 6.000 Euro zur Verfügung.

Teilnahmeberechtigt sind ehrenamtlich Tätige, regionale Selbsthilfegruppen mit Gesundheitsbezug aus Thüringen, die im Sinne der Selbsthilfeförderung durch die gesetzliche Krankenversicherung förderfähig sind.

Weitergehende Informationen und den Bewerbungsbogen wurden auf folgender Internetseite eingestellt:

https://www.vdek.com/LVen/THG/Vertragspartner/Selbsthilfe1.html

Kontakt

Kerstin Keding-Bärschneider
Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek)
Landesvertretung Thüringen

Tel.: 03 61 / 4 42 52 - 27
E-Mail: Kerstin.Keding@vdek.com